this post was submitted on 10 Nov 2023
42 points (95.7% liked)
DACH - jetzt auf feddit.org
8713 readers
1 users here now
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Das hat bei der FAZ System. Natürlich ist das Absicht, dass sie das so darstellen.
Es gibt auch Kritik von anderer Seite, von NGOs wie Amnesty International oder Reporter ohne Grenzen zum Beispiel. Die westlichen Länder hacken sich gegenseitig nicht die Augen aus. Darauf zu zeigen, dass die Kritik an der Menschenrechtslage scheinbar nur aus Diktaturen kommt, soll zeigen, dass angeblich an den Beschwerden nichts dran sei.
Dabei werden hier Polizeigesetze verschärft, Asylrechte abgebaut, Überwachung ausgebaut, die Pressefreiheit nimmt ab, etc. Es gibt viel zu kritisieren, aber die FAZ möchte lieber Deutschland feiern.
Das Schöne ist ja: man darf auch viel kritisieren, ohne dass man im Gulag landet. Wenn dir diese kleine, aber feine Unterschied nichts wert ist...
Die Augen zu verschließen vor den vielen negativen Entwicklungen in Deutschland, führt aber unweigerlich dazu, dass uns auch diese Freiheit irgendwann genommen wird.
In anderen Bereichen sind glücklicherweise auch Fortschritte zu verzeichnen. Aber die aktuelle Stimmung in Deutschland halte ich durchaus für sehr gefährlich. Noch geht es den meisten hier gut und viele Freiheiten werden noch geachtet, aber das ist kein Selbstläufer. Eine Demokratie muss stets wachsam bleiben und viele Selbstverständlichkeiten immer wieder aufs Neue verteidigen.
Ich glaube, darauf können wir uns einigen.
Wo hat er denn bitte behauptet, dass ihm das nichts wert sei?