this post was submitted on 17 Jun 2023
26 points (100.0% liked)
Deutschland
6710 readers
2 users here now
Sammelbecken für deutsche Kartoffeln und ihre Geschichten über Deutschland.
Nicht zu verwechseln mit !dach und !chad.
Regeln
- Seid nett zueinander.
- Schreibt hier Beiträge, die ganz Deutschland betreffen, nicht nur einen kleinen Teil
- Sinnlose Provokationen ohne Inhalt werden gelöscht
- zusätzlich: alle Regeln, die ihr auf Feddit.de in der Sidebar lesen könnt.
Bundesländer:
founded 3 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Vielleicht eine Pflicht, die Ställe und Lebensbedingungen auf die Verpackungen zu drucken? Ich könnte mir vorstellen, dass einigen Leuten der Appetit vergeht, wenn man so sieht, wie die Sau mit Schürfwunden übersät ist und im eigenen Kot versinkt.
Alle kann man sowieso nicht abholen, ein Teil der Menschen denkt halt leider nur an sich.
Ich glaube das wäre eben zu Zeit wenig realistisch es durchzusetzen, dafür ist der Rückhalt in der Bevölkerung nicht groß genug. Aber es kann halt wie gesagt Menschen schon zu etwas mehr nachdenken bringen.
Klar kann man nicht alle abholen, aber für Veränderungen braucht man schon ne gewisse Masse. Die muss man erstmal auf seine Seite kriegen.
Hat man bei Tabakprodukten doch auch einfach gemacht.
Ich glaube die Einstellung zum Rauchen und zu Fleischkonsum sind doch etwas anders.
Inwiefern als das es relevant wäre?
Rauchen macht süchtig und ist demnach deutlich schwerer loszuwerden. Fleischkonsum ist mehr eine Angewohnheit. Kann auch schwierig sein, ist aber grundsätzlich einfacher sich da anzupassen.
"Einstellung" - also was Menschen übers Rauchen bzw. verzichten auf Fleisch denken. Das Rauchen ungesund ist und wir versuchen sollten weniger zu rauchen ist mehr oder weniger Konsens. Bei veganer Ernährung halt nicht.
Vor 40 oder 50 Jahren waren beide schon mal ziemlich gleich. Inzwischen hat sich die eine grundlegend geändert. Die andere könnte ja nachziehen.
Klar, aber dafür muss man halt mehr Menschen überzeugen.
Stimmt. Aber die Richtung stimmt immerhin:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/fleischkonsum-deutschland-rekordtief-100.html
Finde ich doch recht erfreulich.
Irgendwo müssen Änderungen anfangen bis wir die kritische Masse erreicht haben, die systematische Änderungen ermöglicht. Bis dahin bleibt mir nur vorzuleben, dass ein veganer Lebensstil gesund und inzwischen sogar recht komfortabel möglich ist, und mit Geduld auf die Menschen einzugehen.
Ich hoffe auf eine Beschleunigung der Bewusstseinsentwicklung, da Veganismus heute schon einen viel besseren Stellenwert als noch vor ein paar Jahren hat. Mein Wunsch ist es, dass wir in 100 Jahren auf die Nutztierhaltung zurückblicken wie wir heute auf das Frauenbild von vor 100 Jahren zurückblicken; nämlich mit wenig Verständnis auf ein Relikt der Vergangenheit.
Da würden wohl eher nur vorteilhafte Bilder genommen werden. Die Hersteller wollen ihre Produkte ja verkaufen, nicht abschrecken. Ähnlich, wie die Bilder in Restaurants und Kiosken auch nicht unbedingt den Durchschnitt, und wahrscheinlich nicht die schlimmsten Ausreißer darstellen, sondern eben die fotoreife Version, wenn's überhaupt aus der eigenen Küche kommt.