pantherina

joined 3 months ago
MODERATOR OF
[–] pantherina@feddit.org 1 points 1 hour ago

Als Fahrradfahrer an allen möglichen Ampeln stehen zu müssen oder Kantsteine hochtragen zu müssen, müsste dann auch "Verkehrschaos" sein.

Nur dass die halt nicht unnormal groß sind, alles zuparken/stellen und rumhupen...

[–] pantherina@feddit.org 6 points 1 hour ago

Männer sollten dazu einfach mals Maul halden

[–] pantherina@feddit.org 1 points 1 day ago (1 children)

Ich glaub das Känguru ist kaput

[–] pantherina@feddit.org 1 points 1 day ago (4 children)

Schnapspralinen?

[–] pantherina@feddit.org 3 points 1 day ago

Absolutes Scheinargument.

Eine Partei die rechtsextrem ist muss verboten werden. Güterabwägung und so

[–] pantherina@feddit.org 5 points 1 day ago

Alter das wird ja der Wahnsinn an repräsentativer Demokratie.

Aber lol die hatten auch schon mal nen Schauspieler als Präsidenten

Erinnert mich an die dystopische Welt mit dem reichen Biff aus BTTF2

[–] pantherina@feddit.org 1 points 1 day ago

Weil sonst Kuhmilch auch Muttermilch heißen müsste?

Ka die Lobby würde wahrscheinlich daraus "Drink" machen oder so

[–] pantherina@feddit.org 1 points 1 day ago

Essbärchen

[–] pantherina@feddit.org 1 points 3 days ago

Das Geschäft mit Toten ist perfide

[–] pantherina@feddit.org 13 points 4 days ago (2 children)

Crazy dass unsere Gespräche hier einfach Einträge in ner Datenbank sind...

[–] pantherina@feddit.org 2 points 4 days ago

Stark stärker Ziegelstein

[–] pantherina@feddit.org 3 points 4 days ago (1 children)

Ist das ne kleine Kanarbis Pflanze?

 

Atomoxetin wird zur Therapie der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung angewendet. Der Wirkstoff wird im Gegensatz zu anderen Wirkstoffen zur ADHS-Behandlung nicht als Betäubungsmittel eingestuft und hat kein Abhängigkeitspotenzial.

"Kein BTM" ist sicherlich nur ne sinnlose Molekülfrage, Amphetamine betäuben nicht...

Seine Wirkung stellt sich wie bei Antidepressiva erst nach einigen Wochen ein, jedoch wirkt Atomoxetin nicht antidepressiv.

Im Gehirn fungiert es vielmehr als sogenannter selektiver Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer. Das heißt: Atomoxetin sorgt dafür, dass von Nervenzellen ausgeschüttetes Noradrenalin (ein Botenstoff) nicht so schnell wieder in die Ursprungszelle aufgenommen wird. Dadurch steigt die Konzentration dieses Botenstoffs, und dieser kann länger wirken.

Studien an Ratten zeigen, dass sich der Effekt von Atomoxetin von Hirnareal zu Hirnareal unterscheidet. So wurde im präfrontalen Kortex - einem Hirnareal, das an Aufmerksamkeits- und Gedächtnisvorgängen beteiligt ist - auch eine Wiederaufnahmehemmung von Dopamin nachgewiesen.

Eine Erklärung für diese Beobachtung könnte sein, dass dort weniger Dopamin-Transporter als Noradrenalin-Transporter (NAT) vorkommen. Folglich befördert der NAT auch das ähnlich aufgebaute Dopamin zurück in die Ursprungszelle. Wird der NAT wiederum durch etwa Atomoxetin blockiert, steigt die Konzentration von Noradrenalin und zugleich Dopamin. Auf diese Weise ließe sich ein Teil der klinischen Wirkung von Atomoxetin erklären.

Zudem belegen neuere Studien an Affen eine indirekte Stimulation von Dopamin-D1- sowie Alpha-1-Rezeptoren durch Atomoxetin im präfrontalen Kortex, jedoch nicht im Nucleus accumbens, einem Areal im Vorderhirn, das mit Suchtverhalten in Verbindung steht.

Experten gehen davon aus, dass Atomoxetin unter anderem auch deshalb kein Abhängigkeitspotenzial hat, weil es zum einen zeitlich versetzt wirkt und zum anderen keine Ausschüttung des "Glückshormons" Dopamin im Nucleus accumbens hervorruft.

Der Serotoninhaushalt wird durch Atomoxetin nicht beeinflusst.

Ein weiterer Effekt, der jedoch noch eingehend untersucht werden muss, ist die Wirkung von Atomoxetin auf sogenannte NMDA-Rezeptoren im Gehirn. Diese Botenstoff-Bindungsstellen kommen vor allem im zentralen Nervensystem vor und scheinen an der Entstehung von ADHS beteiligt zu sein.

Klingt super nice?

Weil Elvanse und Medikinet schon Nebenwirkungen wie Schlaflosigkeit etc haben, frage ich mich, wie diese lange Wirkungsdauer da mitspielt. Ist es ein Vorteil?

Da es kein BTM ist, sollten es auch mehr Ärzte freiwillig verschreiben, weil dann keine Fragen von den Krankenkassen kommen.

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submitted 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago) by pantherina@feddit.org to c/adhs@feddit.org
 

Ich bin im 3. Monat mit Medikamenten. Sie sind ein ziemlich normaler Bestandteil in meiner Werkzeugkiste geworden.

Ich nehme sie nicht jeden Tag, weil sie mich sehr anstrengen. Ich bin halt dann nicht normal, sondern ein hyper-Mensch.

Elvanse

Auf ner halben 30mg Elvanse (mit etwas Pause davor), bin ich nachmittags halt fit und aktiv, während Mitarbeiter abschmieren. Auch abends noch echt viel Leistung.

Das schaffe ich nicht jeden Tag, größtes Problem: ich stehe nicht um 7 Uhr morgens auf.

Also ist Elvanse cool, aber halt nicht immer. Ich habe es schon oft einfach gar nicht genommen, weil es schon 10 morgens war.

Elvanse 30mg ist mir dafür aber zu stark, ⅓ ist leicht spürbar, ½ stimuliert sehr merklich und noch ohne Nebenwirkungen (Herzrasen, Appetitlosigkeit).

Medikinet

War meine zweite Droge. Es wirkt ca 5h, was ein wenig kurz ist aber sehr viel praktikabler als Elvanse.

Eigentlich nimmt man 2 am Tag, 5mg Standarddosis (im Gegensatz zu Elvanse passt die Dosis sehr gut).

Ich will aber ja eine kürzere Dauer und mein Gehirn schonen.

Durch die kürzere Dauer kann ich meine Konzentration besser nutzen (muss es dann aber halt auch, keine Ablenkung!) und bin dennoch danach einfach ziemlich normal, ohne krasses down oder "Gehirnmuskelkater" wie bei Elvanse.

Sonstiger Rant

Der Arzt checkt irgendwie nicht, das ich schon gerne jeden Monat eine neue probieren würde, um das beste zu finden.

Ich musste aktiv nach Medikinet fragen (nachdem Elvanse extrem überdosiert war!), und soll das jetzt 3 Monate probieren.

Obwohl für mich klar ist, dass die Lösung (momentan) Elvanse und Medikinet im Wechsel ist.

Das darf ich ihm aber nicht sagen, weil das ist ja verboten das macht man so nicht, idk.

 

I love those guys, their way too long podcast-type videos are always fun to watch

 

(His videos are often very lengthy and beating around the bush, so here is a short summary)


  1. Learn basics of IT, Hardware, Software, OS, Networking

Like CompTIA A+, Networking+, Security+ Certificates (they have educational material, no need to do the test)

  1. Learn how big security is, security domains

How they work together

  1. Try Overcome Imposter Syndrome

Focus on what you want to do and what you can

  1. Hobby vs. Career

Separate identities to prevent burnout. You shouldnt work your hobby all the time, I guess

  1. Work with tools to increase productivity (and use ads lol)

  2. Join the InfoSec community

Learn from another, projects, conferences

  1. Take one step at a time
 

Hey, I am asking here because I found no better community.

I am using Epoxy Resin quite a lot simply for glueing stuff together, not the other type for like transparent furniture and all.

I glued something but added too much resin and too little of the "Härter" compound.

So it stays sticky.

I read heat could help but doubt it. Do I need to remove it and apply again?

 

I know of CryFS and encFS which both failed an Audit.

I know LUKS and veracrypt which work but are both tedious and not useful for my use case.

I want to encrypt folders on Linux and then sync them with a cloud or just store them locally.

There is goCryptFS which is in Go, i.e. memorysafe which is good. It also failed the audit when it comes to cloud sync.

The issue: if an attacker has access to the encrypted files over time, if you always upload changes, they can crack you.

This would not be relevant for local file stores, but for synced ones it is.

There I used Cryptomator, which has many downsides though

  • the app is GUI only, the CLI variant is last released 2021, which I dont consider maintained when it comes to security? Or is it?
  • the GUI App is in electron, no Wayland support
  • the app devs dont care about flatpak rules and store secrets outside the app container, meaning the app is unconfined by default, you need to manually add an override and it is still pretty insecure in the case that all untrusted apps are flatpaks

KDE KVaults only supports insecure algorithms, goCryptFS would be the most secure for local only stuff, but that was abandoned as a Fedora package and is only available from COPR, currently. (I should learn RPM packaging once again).

Cryptomator seems to be the only one 1. Suitable for cloud sync (not encrypting everything always again) 2. That passed an audit.

The CLI may be fine if it just interacts with the GUI app? I wonder how that would work with the Flatpak.

Do you know any alternatives?

 

What hacks they needed, where they get MacOS binaries, how the boot works etc.

Very interesting talk.

Btw they have a regular Function touchbar ;)

 

Einige Racetame werden zur Leistungssteigerung und verbesserter Konzentration verwendet.

Sie haben eine "umgekehrte Toleranz" (sagt man), also wirkt es mit regelmäßiger Einnahme immer stärker.

Oft sind Effekte erst nach wenigen Tagen spürbar.

In dieser Studie wurden erstaunliche positve Effekte festgestellt, im Zusammenhang mit den "metabotrophischen Glutamat-Rezeptoren", also kein Dopamin!

Obwohl, und weil es ein Research-Chemical ist, kann man es frei kaufen.

Beim Experimentieren natürlich trotzdem vorsichtig sein.

Hier kann man die Rohdaten der Studie herunterladen

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submitted 2 months ago* (last edited 2 months ago) by pantherina@feddit.org to c/adhd@lemmy.world
 

!adhs@feddit.org

Feel free to join!

We want to share experiences, tips, news, studies... and discuss about ADHD.

Since things may be different in Germany or other german speaking countries, I created that Community.

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submitted 2 months ago* (last edited 2 months ago) by pantherina@feddit.org to c/adhs@feddit.org
 

Ich höre von vielen, dass sie die Dosis erhöhen.

Das lässt auf Toleranz schließen, und eventuell auch Gewöhnung.

Das könnte einen Entzug erzeugen.

Ich würde gerne meine Medikation so einrichten, dass ich an Wochenenden oder abwechslungsreichen Tagen pausiere, um Toleranz zu vermeiden.

Aber wie ist es anders? Habt ihr mal einen Medi-Entzug gemacht, nachdem die Dosis schon stark hochgeschraubt war? Wie war das für euch?

 

Gerne pro und contra.

Für mich:

Pro

  • kein Überfressen mehr. Selbst bei geringer Dosis habe ich zwar Hunger&Appetit, aber kein Überfressen!
  • ~~ich bin abends müde! Also wirklich um 10 uhr.~~ Kann aber auch an dem früheren Rhytmus liegen (Edit: Ja, absolut)
  • selbst wenn ich zu hyper bin, kenne ich das ja. Ich kann mit zu viel Hyperfokus besser umgehen als mit zu wenig Dopamin
  • ich bin weniger getrieben. Essen, Süchte, Selbstbefriedigung, das Übliche halt.

Contra

  • ich bin vergesslicher? Oder merke es mehr?
  • Probleme damit, Pausen zu machen. Proportional zur Stimuliertheit. Bei niedriger Dosis alles ok.

Normale Menschen sind halt nicht permanent high. Sondern haben wahrscheinlich einen erhöhten konstanten Dopaminspiegel, und behalten das normal ausgeschüttete Dopamin länger im Kopf (sie sind nicht empfindlicher).

Normale Menschen haben also auch "Lows" und das ist extrem wichtig für gute Pomodoro-Pausen, Essen, Meditieren, Entspannen usw.

 

30mg

Nach dem ersten Tag mit 30mg war mir klar, alter das ist viel zu hoch.

Ich war 14h komplett drauf, absolut keinen Appetit, Herzrasen, Kopfschmerzen, Gehirn-Muskelkater von permanent fokussiert sein.

Ich finde es schockierend dass mir keiner gesagt hat, dass ich auch weniger nehmen kann. Stattdessen berichten viele, dass sie starke Nebenwirkungen hatten.

Der Trick

Man kann Elvanse einfach öffnen. Die retardierte (verzögerte) Wirkung kommt durch das Molekül, nicht die Kapsel.

(Trust the Packungsbeilage, die sagen man "kann es auf nen Joghurt streuen" lol)

⚠️ACHTUNG! Das ist nicht immer so! Viele Wirkstoffe können sehr viel schneller und stärker wirken, oder auch gar nicht.

Die Pille ist zu nem guten Teil voll mit Füllstoff, also auf jeden Fall eine ganze öffnen und in einem Gefäß vermischen.

Man kann es auch mit Wasser verdünnen, oder halt einfach mit nem Löffel, ca. abgeschätzt ½, ⅓ usw. nehmen.

Niedrig anfangen

Hab dann den nächsten Tag 10mg genommen. Warum sagt einem das keiner???

Es schadet doch keinem, niedrig anzufangen. Bis hierher hab ichs ja auch ohne geschafft...

10mg war kaum spürbar, aber ich habe mich entschieden erstmal dabei zu bleiben.

Nach einigen Tagen, mit Pause am Wochenende, merke ich eine leichte, konstant gesteigerte Aufmerksamkeit. So 30% oder so, gerade passend als Ausgleich.

Ich habe 100% sehr guten Appetit, kann still sein oder auch reden, achte auf mich anstatt einfach durchzuarbeiten usw.

Kann ich sehr empfehlen!

Pausen machen

Wie macht ihr das?

Viele berichten sehr fragwürdige Dinge

  • Anfangs Probleme mit Medikamenten gehabt, einfach weiter genommen, "bis sie weg waren"
  • Nach einer Zeit wirkt die Dosis nicht mehr, höhere muss her

Das ist halt einfach Toleranz, also Resistenz des Gehirns gegenüber dem Wirkstoff. Die Belastung für den Körper bleibt ja gleich, man merkt nur halt nix.

Ich mache an sehr abwechslungsreichen Tagen und an Wochenenden Pause. Kommt aber auch drauf an, wie viel man schaffen möchte.

Wie macht ihr das?

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