this post was submitted on 17 Jul 2023
79 points (97.6% liked)

DACH - jetzt auf feddit.org

8713 readers
1 users here now

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

founded 1 year ago
MODERATORS
top 21 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] geissi@feddit.de 62 points 1 year ago (1 children)

Das sehen die Bundesregierung und das Verkehrsministerium ganz anders. [...]
Es seien bereits konkrete Maßnahmen auf den Weg gebracht worden, die langfristig wirken würden - darunter etwa eine CO2-basierte LKW-Maut, das Deutschlandticket sowie der Ausbau der Radwege und der Ladesäulen-Infrastruktur für E-Autos.

Das Deutschlandticket, gegen das man sich mit Händen und Füßen geweht hat?

[–] TwoCubed@feddit.de 42 points 1 year ago (1 children)

Und "Radwege" sind meistens nur auf die Fahrbahn aufgepinselte Fahrradsymbole.

[–] Anekdoteles@feddit.de 28 points 1 year ago* (last edited 1 year ago) (1 children)

Mal ganz abgesehen davon, dass die ohnehin lächerlichen Mittel für Fahrradwege, die von der Bundesebene bereitgestellt wurden, auch noch drastisch gekürzt wurden.

[–] django@discuss.tchncs.de 22 points 1 year ago (1 children)

Mir unerklärlich, dass irgendwo Autobahnen gebaut werden sollen und gleichzeitig Mittel für Radwege gekürzt werden. Da ist doch vollkommen offensichtlich, wo das Geld, was da für die Radwege fehlt, herkommen könnte.

[–] Anekdoteles@feddit.de 23 points 1 year ago (1 children)

Es fehlt ja kein Geld für Radwege. Die kosten quasi quasi nichts und bringen sogar Geld, weil sie günstiger im Unterhalt sind, als die Autoinfrastruktur, die sie ersetzen. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer begragen: Radwege scheitern nicht an finanziellen Aspekten, sondern am politischen Widerstand derer, die im Status quo völlig überprivilegiert sind.

[–] django@discuss.tchncs.de 3 points 1 year ago (1 children)

Naja, aber wenn Fördermittel für Radwege im Bundeshaushalt gestrichen werden, muss es ja schon einen Grund dafür geben. Mir ist klar, dass Radwege zu bauen etwas ist, was man sich nicht nicht leisten kann, weil es enorm viel spart, aber irgendwie wurden dennoch Gelder gekürzt.

[–] Anekdoteles@feddit.de 3 points 1 year ago

Ich könnte mir vorstellen, dass sie womöglich gar nicht vollständig abgerufen wurden.

[–] iamkindasomeone@feddit.de 31 points 1 year ago (1 children)

Pfeif aufs Deutschlandticket und den restlichen Irrsinn. Experten sind sich einig, dass jetzt gehandelt werden muss und zwar radikal. Warum nicht komplett kostenlosen ÖPNV vorbereiten und die Einnahmen an anderer Stelle holen? Es gibt so viele Ideen, wo Geld stecken kann, dass der normalen Bevölkerung nicht wehtut. Beginnt bei den Großstädten und baut den Rest so schnell wie es geht. Das wäre echter Klimaschutz mit Wirkung.

load more comments
view more: next ›