this post was submitted on 25 Mar 2024
195 points (99.0% liked)

ich_iel

9097 readers
2 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dĂĽrft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dĂĽrfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbungAlle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.
4. Keine Bildschirmschüsse von UnterhaltungenAlle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.
5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträgeich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.
6. Keine ÜberfälleWer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.
7. Keine Ăś40-MaimaisMaimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von RĂĽdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.
8. ich_iel ist eine humoristische PlattformAlle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.
9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine FalschmeldungenBeiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.de

founded 1 year ago
MODERATORS
 
top 50 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Numhold@feddit.de 67 points 7 months ago* (last edited 7 months ago) (11 children)

Ganz ehrlich: Die Zahnpasta kriegst du nicht mehr in die Tube. Sobald die Leute merken, dass die Welt nicht untergeht, wird sich keine Regierung mehr trauen, das Gesetz zurĂĽck zu nehmen. Das war schon so bei der Ehe fĂĽr alle, und mit dem Deutschlandticket wird es auch nicht anders sein.

[–] Tricia@feddit.de 48 points 7 months ago (1 children)

Ich will dir nicht den Tag versauen aber wenn du dir anguckst wie Peter Altmaier das EEG Gesetz damals zerstört hat wäre ich mir nicht so sicher ob du da recht hast.

Ja vermutlich wird's nicht wieder kriminalisiert aber vielleicht darf eine Verkaufsstelle nicht näher als 15 km an einer Schule sein und Leute dürfen nach dem Konsum erst zwei Wochen später wieder Auto fahren und so weiter... Wenn die das kaputt bekommen wollen bekommen die das kaputt

[–] Numhold@feddit.de 17 points 7 months ago (4 children)

Beim EEG standen aber finanzielle Interessen im Raum. Die gibt es zwar bei Cannabis auch (Alkoholindustrie), aber diese stehen in direkter Konkurrenz zur Fast-Food-Industrie.

load more comments (4 replies)
[–] lugal@feddit.de 9 points 7 months ago (1 children)

Ehe fĂĽr alle ist leider ein schlechtes Beispiel mit Blick auf die Ăśbersee Angelsachsen...

[–] Kratzkopf@discuss.tchncs.de 1 points 7 months ago (1 children)

Zumal bei der Einführung in Deutschland ja auch glaub ich keine der Parteien mit Regierungschance gegen die Einführung der gleichgeschlechtlichen Ehe war. Die SPD hat den Plan 2017 für den Wahlkampf 2018 aus dem Ärmel geschüttelt und ihr Koalitionspartner die CDU hat gemerkt, dass die Bevölkerung das für überfällig hielt und hat das noch vor der nächsten Wahl durchgeboxt. Die SPD hat ein dickes Wahlkampfthema verloren, aber konnte sich nicht beschweren, weil sie ja gekriegt hat, was sie wollte und die CDU konnte weiter die Kanzlerin stellen.

[–] lugal@feddit.de 1 points 7 months ago

Die CDU war schon dagegen, Merkel hat aber den Fraktionszwang aufgehoben und selbst dagegen gestimmt. So hat sie alle irgendwie besänftigt. Ich weiß nicht wie viele CDUler dafür gestimmt haben, ich glaub der Haupteffekt war den Koalitionszwang aufzuheben, das hätte schon gereicht.

Ich glaube auch nicht, dass das in D wieder zurĂĽckgenommen wird, aber wer weiĂź das schon. Bei der Erstarken rechter Parteien in Europa bin ich mir nicht sicher.

Ich hoffe es auch :D

load more comments (8 replies)
[–] tux0r@feddit.de 30 points 7 months ago (5 children)

Bin schon so gespannt, ob Schwarz-GrĂĽn oder Schwarz-Rot es zurĂĽcknehmen wird.

[–] colmear@discuss.tchncs.de 51 points 7 months ago (1 children)

Ich persönlich befürchte ja eher schwarz blau, zumindest wenn man sich anschaut wie die Union sich zur Zeit aufführt.

[–] tux0r@feddit.de 22 points 7 months ago

Zumindest ist die AfD komplett gegen die Legalisierung und müsste nicht „mit Bauchschmerzen“ der CDU zustimmen.

[–] manucode@feddit.de 21 points 7 months ago (2 children)

Ich denke, dass wird im nächsten Wahlkampf Thema werden. Wäre ich Bundesvorsitzender der Grünen, würde ich die SPD öffentlich drängen, Stellung zu beziehen, ob sie in einem Koalitionsvertrag mit der Union einer Cannabis-Rekriminalisierung zustimmen würden.

[–] tux0r@feddit.de 15 points 7 months ago

Nun, das Blöde im Wahlkampf ist ja immer, dass man hinterher aufgrund „parlamentarischer Zwänge“ (das ist ein komplizierter Begriff, der im Wesentlichen „Schiss vor Postenverlust“ bedeutet) das exakte Gegenteil von dem macht, was man versprochen hat.

[–] Don_alForno@feddit.de 6 points 7 months ago

Ja, aber es wäre ja unfair, Politiker an ihren Wahlversprechen zu messen. (Müntefehring)

[–] Mikufan@ani.social 8 points 7 months ago (2 children)

Also die SPD hat wohl keine guten Chancen und die GrĂĽnen jetzt auch nicht so wirklich... Von der FDP braucht man garnicht reden.

Das schlimmste was passieren wird ist das die scheiĂź CDU mit der AFD Paktiert oder allein an die Macht kommt, aber danach siehts momentan leider aus...

[–] tux0r@feddit.de 3 points 7 months ago (19 children)

Die anderen Parteien haben noch etwas mehr als ein Jahr, um mal mit Politik aufzufallen, die ihre Wähler nicht vergrault.

[–] Don_alForno@feddit.de 8 points 7 months ago

Die Grünen tun was sie angesichts ihrer tollen Partner können, und wer das nicht sieht, will es nicht sehen.

load more comments (18 replies)
[–] zaphod@feddit.de 2 points 7 months ago (2 children)

Ich seh es schon, wir bekommen Schwarz-GrĂĽn-Rot, und ich befĂĽrchte die SPD wird bei vielen Sachen Bauchschmerzen haben, anstatt sie zusammen mit den GrĂĽnen zu blockieren. Ă„hnlich wie wir es momentan schon mit der FDP in der Ampel sehen.

[–] manucode@feddit.de 6 points 7 months ago

Naja, die FDP zeigt ja gerade, dass man in einer Dreierkoalition, wenn man gegen etwas ist, das relativ leicht blockieren kann. Es sei denn natĂĽrlich die Union stimmt trotz Koalitionsvertrag und Unvereinbarkeitbeschluss aus Versehen mit der AfD fĂĽr die Cannabis-Rekriminalisierung.

[–] KraeuterRoy@feddit.de 3 points 7 months ago (1 children)

Warum nicht alle drei zusammen?

[–] tux0r@feddit.de 3 points 7 months ago

Sofort unangenehme Bilder im Kopf, vielen Dank.

[–] Roflmasterbigpimp@lemmy.world 2 points 7 months ago* (last edited 7 months ago)

Ich glaube fest daran dass das Gesetz bleiben wird 🥲

[–] ichmagrum@feddit.de 8 points 7 months ago* (last edited 7 months ago)

Das CanG hängt erheblich davon ab, wie es umgesetzt und angepasst wird (insbesondere z.B. die Frage nach den Grenzwerten und wie sie überhaupt geprüft werden sollen für den Straßenverkehr). Gerade für Gelegenheitskonsumenten hat das Gesetz in der aktuellen Ausgestaltung eher fragwürdigen Nutzen, so eine Clubmitgliedschaft wird recht teuer sein und wenn jeder Gelegenheitsnutzer beitreten würde, wären die mit ihren maximal 500 Mitgliedern sofort voll - und ob dann einfach mehr davon gegründet werden dürfen, ist gerade in Bayern eher fragwürdig.

[–] Karyoplasma@discuss.tchncs.de 2 points 7 months ago (1 children)

Lebe unter 1 Stein. Hat jemand eine Zusammenfassung des Beschlossenen oder kann den konkreten Ablauf für Konsumenten erläutern?

[–] quatschkopf34@feddit.de 10 points 7 months ago (2 children)

Du darfst jetzt bis zu 50g besitzen für den Eigenbedarf. Verschenken/verkaufen ist aber illegal. Draußen rauchen nur in Abständen zu bestimmten Einrichtungen (google Bubatzkarte). Anbau von bis zu 3 Pflanzen. Sonst Bezug nur über Social Clubs.

[–] Karyoplasma@discuss.tchncs.de 1 points 7 months ago (1 children)
[–] lugal@feddit.de 11 points 7 months ago

Kleine Ergänzung: Die Social Clubs sind Datenkraken. Gibt da einiges zu kritisieren aus Datenschutz Sicht.

load more comments
view more: next ›