this post was submitted on 29 Sep 2023
124 points (98.4% liked)

DACH - jetzt auf feddit.org

8713 readers
1 users here now

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

founded 1 year ago
MODERATORS
 
top 23 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Blaubarschmann@feddit.de 77 points 1 year ago

Der Trend der Grünen macht mich wirklich traurig. Dass echt kaum jemand ernsthaft daran interessiert ist, unsere Lebensgrundlage zu erhalten. Menschen sind einfach dumm

[–] trollercoaster@feddit.de 62 points 1 year ago (2 children)

Letztes Mal kam das braune Pack auch nicht ohne "konservative" Steigbügelhalter an die Macht. Geschichte wiederholt sich.

[–] CitizenKong@lemmy.world 27 points 1 year ago (1 children)

Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich.

[–] trollercoaster@feddit.de 18 points 1 year ago (1 children)

Jetzt verstehe ich, wie das mit dem "Land der Dicher und Denker" gemeint ist...

[–] taladar@feddit.de 2 points 1 year ago

Ein Teil der Deutschen ist dicht (unter anderem der Teil der gerade wieder das Sauf-Fest veranstaltet hat) und ein anderer Teil der deutschen denkt?

[–] float@feddit.de 3 points 1 year ago

Aber da "hat es doch niemand kommen sehen". Ist das jetzt gerade die Phase in der wir es "nicht kommen sehen"?

[–] Peter_Arbeitslos@feddit.de 13 points 1 year ago (2 children)

Ich hatte neulich die Beobachtung gemacht, dass es mit der AfD zum Zeitpunkt vom Durchstechen des unfertigen Heizungsgesetz so richtig los ging. Kann natürlich auch Zufall sein.

[–] huusmuus@feddit.de 7 points 1 year ago

Neben AKW-Verlängerung und Graichen war das vermutlich einer der Faktoren: https://www.reddit.com/r/de/comments/14o6hi4/verlauf_parteizustimmungsindex_seit_der/

[–] taladar@feddit.de 2 points 1 year ago

Das war zumindest ein sehr großer Punkt in der Anti-Grünen-Hetzkampagne von Bild-Zeitung, Merz, Söder und Co.

[–] catboss@feddit.de 9 points 1 year ago (1 children)

Merz und viele seiner Stiefellecker haben den gessmmelten IQ einer feuchten Scheibe Toast.

Es ist schmerzhaft, dass so viele Mitbürger*innen ihr kritisches Denken einfach komplett ausschalten und unreflektiert jeden Unsinn wiederkeuen.

[–] ngprc@feddit.de 5 points 1 year ago

Denke bei vielen ist es eher das er öffentlich ausspricht und legitimiert was viele seit langem denken. Das macht mich echt betroffen und ich finde es partout nicht gut aber ich versteh es. Wenn die eigene xenophobe Meinung durch die Medien gespiegelt wird und sich mit Positionen einer verpönten Partei deckt würde ich mich bestärkt fühlen das zu wählen. Die Social Media Mobilisierung tut den Rest.

Ich bin immer wieder erschreckt, wie sehr sich die Generationen die immer gepredigt haben "glaub nix was im Internet steht du kannst da nix trauen" sich genau davon weitestgehend befreit hat wenn es um eigene Meinungen geht. Denke das hat auch viel mit übergenerationellem Verständnis und Akzeptanz zu tun. Ebenso mit dem Einfühlungsvermögen mit anderen....

[–] Zacryon@feddit.de 5 points 1 year ago* (last edited 1 year ago) (5 children)

Und wo ist hier die kausale Beziehung? Aus dem Graph alleine, der mehrere Monate umfasst, lässt sich nicht ableiten, dass Merzilein und dessen hirnlose Polemik alleine dafür verantwortlich sind.

Nachtrag: Was hier überhaupt gezeigt werden kann, ist, dass sämtliche Parteien außer der AfD es nicht schaffen die Bürger abzuholen.

[–] taladar@feddit.de 41 points 1 year ago (1 children)

Was hier überhaupt gezeigt werden kann, ist, dass sämtliche Parteien außer der AfD es nichg schaffen die Bürger abzuholen.

Was man daraus allenfalls ableiten kann ist dass es deutlich einfacher ist "die Bürger abzuholen" wenn man populistischen, unrealistischen Müll redet.

[–] Zacryon@feddit.de -2 points 1 year ago* (last edited 1 year ago) (1 children)

Jupp.

Edit: Doch kein Jupp. Auch das lässt sich aus diesen Daten alleine nicht herauslesen. Zu dem Schluss kann man nur kommen, wenn man weitere Datenquellen hinzuzieht und diese eindeutig dafür sprechen.

[–] aaaaaaaaargh@feddit.de 0 points 1 year ago

Da die AfD aber außer populistischem, unrealistischen Müll nur noch lupenreine Nazipropaganda im Angebot hat, lasse ich hier auch gern direkte Schlüsse zu.

[–] taladar@feddit.de 20 points 1 year ago (1 children)

Es lässt sich auf jeden Fall daraus ableiten dass seine eigene Partei davon nicht profitiert.

[–] Zacryon@feddit.de -3 points 1 year ago

Das würde ich nicht sagen. Man kann auf Basis dieses einzelnen Datenschnipsels alleine nicht aussagen, ob sie nicht doch profitiert, indem z.B. noch mehr der Befragten eine andere Partei als die CDU gewählt hätten, wenn Merz mit seinem Stumpfsinn nicht daher gekommen wäre.

[–] reddfugee@feddit.de 19 points 1 year ago (1 children)

Erst wollte er die AfD halbieren und hat begonnen ihre Sprache zu übernehmen: "kleine Paschas", "Sozialtourismus", " lassen sich die Zähne machen" und nicht zu vergessen, dass Merz »Alternative für Deutschland – mit Substanz« sein wollte. Diese Strategie der Verschiebung des Diskurses nach rechts hat nachweislich für die CDU nicht zum Erfolg geführt und die AfD gestärkt.

[–] Zacryon@feddit.de -2 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

Das mag sein (wo Nachweise aber?). Was du gesagt hast, lässt sich aber nicht aus dem Graph alleine herauslesen, sondern nur in Kombination mit weiteren Datenquellen erschließen. Die Wahlentscheidung ist ein komplexes Produkt vieler verschiedener Faktoren. Inwieweit Merz das beeinflusst hat ist eine gute Frage, die weiterer Daten und Analysen bedarf. Mir ging es einzig darum nicht Dinge in einzelne Datensätze hineinzuinterpretieren. Das wäre fehleranfällig oder gar überwiegend fehlerhaft und unwissenschaftlich.

Der Graph zeigt Umfragewerte bzgl. Wahlentscheidungen diverser Parteien über einen mehrmonatigen Zeitraum. Man erkennt ein starkes Wachstum hin zur AfD, aber keine vergleichbar nennenswerte Bewegung bei den anderen. (Gut, Verluste sind ersichtlich.)

Man kann daraus sicherlich ableiten, dass die AfD sich größerer Beliebtheit erfreut und es irgendwie schafft die Bürger abzuholen, während die anderen Parteien daran scheitern.

Woran genau das jetzt aber liegt ist eine andere Frage, die viele zusammenspielende Antworten haben wird.

Man kann an diesem Punkt nämlich auch nicht sagen, ob Merz nicht doch zumindest dahingehend als "Erfolg" für die CDU zu verzeichnen wäre, als dass er die Abwanderung vieler weiterer Wähler verhindert hat.

Merz ist nicht die einzige Figur auf dem politischen Spielfeld, welche das Gesamtgeschehen beeinflussen kann.

[–] Ooops@kbin.social 17 points 1 year ago* (last edited 1 year ago) (2 children)

Du tust so als wären die CDU Narrative, die hier angeprangert werden, irgendwie pro-CDU. Sind sie aber nicht. Es ist eine konstante Aggression und das Verbreiten von Lügen über die Regierung.

In so fern existiert da kein Widerspruch. Die CDU arbeitet gegen demokratische Parteien, obwohl sie selber keinen Vorteil darauf schöpft und nur die AfD größer macht. Das hat nichts mit der Unfähigkeit anderer Prateien zu tun, die Wähler abzuholen. Die werden stattdessen konstant attackiert, von der CDU.

Dieses Diagramm zeigt also in der Tat die Wirkung des AfD-Kuschelkurses der CDU.

[–] punkisundead 4 points 1 year ago

Die CDU arbeitet gegen demokratische Parteien, obwohl sie selber keinen Vorteil darauf schöpft

Ein Erstarken der AfD bei gleichbleibenden Werten für die CDU erschwert demokratische Mehrheiten ohne die CDU enorm

[–] Zacryon@feddit.de 1 points 1 year ago

Das hat nichts mit der Unfähigkeit anderer Prateien zu tun, die Wähler abzuholen.

Also ist die CDU alleine verantwortlich für die wachsende Beliebtheit der AfD? Und wenn Merz nicht wäre, dann hätte die AfD weniger und die Grünen, SPD und andere Parteien mehr Zulauf? Und genau das wird durch den Graph gezeigt?

Dieses Diagramm zeigt also in der Tat die Wirkung des AfD-Kuschelkurses der CDU.

Deine Aussage hier kann man nicht basierend auf dem Graphen alleine treffen. Wenn das überhaupt geht, dann nur, indem man weitere Datenquellen hinzuzieht, welche dies nahelegen.

[–] jack@monero.town 2 points 1 year ago

Wollte auch erst etwas über die unwissenschaftliche Aussage des Posters schreiben, aber habe es dann gelassen weil die Leute hier das eh nicht hören wollen. Die Downvotes und Antworten auf deinen Kommentar bestätigen das ja auch. Ich vermute, dass Leute tendenziell eher dumm und gefühlsgesteuert sind. Was natürlich nicht schlimm ist, aber das muss man immer im Hinterkopf behalten.