this post was submitted on 11 Jun 2024
18 points (95.0% liked)

Hanfanbau - Alles rund um den legalen Eigenanbau von Cannabis

394 readers
1 users here now

Für alle Feinschmecker mit grünem Daumen


Wichtig!
Der Anbau ist momentan in DE noch illegal! Das ändert sich voraussichtlich erst im April, sobald das CannG eintritt.
Achtet das Gesetz!


Wiki/ Anleitungen/ Threads

founded 8 months ago
MODERATORS
 

Hallo allerseits, dies ist meine Auto Forbidden Cherry, etwa 7 Wochen alt, blüht seit circa drei Wochen und lebt in einem 10l Topf mit Kokos und Standartpflanzerde. Ich dünge einmal die Woche mit Compo Bio Gemüsedünger. Hat wer ne Ahnung woran die Verfärbungen liegen können? Liebe Grüße!

PS: sind diese lila Blüten nicht crazy schön?!

top 7 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] liam070@sopuli.xyz 3 points 5 months ago (1 children)

Die Blüten sehen echt toll aus, das sieht man nicht alle Tage! Leider ist das nicht der geeignete Dünger für die Blütephase, da brauchst du eine andere Zusammensetzung. Gibts wohl auch jetzt im Baumarkt, einfach nach "Bloom" oder "Blüte" schauen. Ist aber leider auch scchon ein wenig spät, so lange hast du nicht mehr.

[–] punkisundead 2 points 5 months ago (1 children)

einfach nach “Bloom” oder “Blüte”

Ich tatsächlich sowas hier online gefunden, aber ich verstehe nicht wie ich den mit meinem Balkon- und Kübelpflanzendünger vergleichen kann (Auf dem steht ja auch "für kräftige Blüten" drauf). Hast du da Tipps woran ich das erkennen kann?

[–] liam070@sopuli.xyz 1 points 5 months ago (1 children)

Das sind leider beides die gleichen Links, da fällt vergleichen schwer ;)

Ich meinte den Compo Dünger, habe von dem aber erst heute erfahren. Ich selber verwende das hier plus weitere Zusätze. Sieht man in dem Düngeschema.

Hier sieht man die grundsätzliche Verteilung der Nährstoffe in den einzelnen Phasen, das kannst du mit deinem Balkondünger mal vergleichen.

[–] punkisundead 2 points 5 months ago

Upsi aber den Compo Dünger meinte ich auch.

[–] sockenklaus@sh.itjust.works 3 points 5 months ago

Ich stimme den beiden anderen Kommentatoren bei allem zu und ergänze:

Flächige Verfärbung der Blätter beginnend mit den ältesten Blättern ist ein Zeichen für Stickstoffmangel. Besorgniserregend ist er in Deiner Phase aber wohl eher nicht (mehr).

[–] Pancito@lemmy.world 1 points 5 months ago (1 children)

Ältere Fächerblätter an der Basis der Pflanze vergilben und fallen während der Blütephase natürlich ab, da die Pflanze ihre Energie in die Blütenbildung umleitet. Dies ist ein normaler Vorgang. Gegen Ende der Blütephase ist es üblich, dass die unteren Blätter vergilben, da die Pflanze ihre Nährstoffe in die Knospen umverteilt. Das Spülen der Pflanzen mit reinem Wasser vor der Ernte führt ebenfalls dazu, dass die unteren Blätter vergilben und abfallen, da die Nährstoffzufuhr eingeschränkt wird. Dies ist beabsichtigt, um den Geschmack der Blüten zu verbessern. Solange die oberen Blätter und Knospen gesund aussehen, ist das Vergilben der unteren Blätter kein Anzeichen für ein ernsthaftes Problem. Es ist Teil des natürlichen Alterungsprozesses der Pflanze.

KI Quelle

Anderes Thema: Hast du die trainiert und getoppt? Sieht ja Recht buschig aus. Wie hoch ist die denn? Und ja, die Blüten sehen toll aus.

[–] liam070@sopuli.xyz 4 points 5 months ago* (last edited 5 months ago)

Das stimmt, aber erst ganz am Ende der Blüte. Die hier sind nicht annähernd so weit und sollten noch deutlich dunklere Blätter haben. In der Erde ist schon kein Nährstoff mehr und die haben noch gut 20 Tage Blütezeit. Jetzt sollte sie Masse machen und kannibalisiert deshalb die Sonnensegel. In der wichtigen Phase sollte kein Nährstoffmangel herrschen.