ich_iel
Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.
Alle Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dürft euch frei entfalten!
📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich
Befreundete Kommunen:
Regeln:
1. Seid nett zueinander
Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.
2. Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben
Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.
Unterstrich oder Abstand dürfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.
3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbung
Alle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.
4. Keine Bildschirmschüsse von Unterhaltungen
Alle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.
5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträge
ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.
6. Keine Überfälle
Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.
7. Keine Ü40-Maimais
Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von Rüdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.
8. ich_iel ist eine humoristische Plattform
Alle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.
9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine Falschmeldungen
Beiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.
Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.org
view the rest of the comments
Ich bin noch nicht so lange mit Computern dabei (irgendwelche DOS Kisten für die ich zu jung war, zu verstehen, was wirklich drin ist) aber immer wenn ich heute von Leuten höre, wie toll Computer früher waren (wir reden hier von Windows XP Zeit), denke ich nur NEIN, DIE WAREN DAMALS SCHEIẞE. Ich will den alten Ranz nicht zurück. Ich will nicht mehr sperrige IDE-Kabel verlegen. Ich will nicht mehr Master / Slave daran konfigurieren. Und nur weil du dich nicht 5 Minuten in die Thematik einlesen willst, heißt das auch nicht, dass BIOS MBR (primäre / sekundäre Partitionen irgendwer?) besser als das komplizierte UEFI mit Secure Boot ist. Nur weil dir Windows 11 und nervige Apps auf die Nüsse gehen, heißt das nicht, dass die Technik an sich heute nicht 100000 mal besser (und damit meine ich nicht nur schneller) ist als damals.
Davon abgesehen finde ich so GANZ alte Hardware mit ihren Beschränkungen (ähnlich wie auch Microcontroller) schon interessant. Aber da ist man ja schon fast näher an der Elektrotechnik als an der Informatik… aber das Geraffel von vor 20 Jahren kann mir komplett gestohlen bleiben.
Und ja das darf jetzt jemand anderes nach Zangendeutsch übersetzen
Die Technik ist natürlich besser. Allein schon bedacht die Anzahl der scharfen Kanten beim Einbau von Komponenten...
Aber der Pioniergeist von früher ist was ganz anderes gewesen. Da, wo man noch BASIC aus Büchern gelernt hat und es kein Internet gab. Da war man gezwungen, aus weniger mehr zu machen. Das Gefühl vermisse ich schon zuweilen.
BASIC aus Büchern sind halt auch eher 30+ Jahre als 20 😉 die das von dir beschriebene Gefühl würde ich sagen hat man heute sogar mehr Möglichkeiten, installiert man sich eben ein(e) BSD, ein exotisches Linux oder Haiku OS. Oder Inferno...
Mainstream ist das natürlich alles nicht, aber das galt ja früher für die komplette IT.
Ja, richtig. Ich hab das gemacht, als ich so um die 7-8 Jahre alt war (extrem früh angefangen). Nur würde ich behaupten, dass man heute kein Haiku OS installiert, sondern man schaut sich das auf YouTube an. Der Erkundungseffekt ist ein anderer, vermutlich eine Art Sättigungspatadoxon, wir man das oft im Zusammenhang mit dem Internet sieht.