this post was submitted on 07 Jun 2024
46 points (94.2% liked)
DACH - jetzt auf feddit.org
8713 readers
1 users here now
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Da es keine Hürde gibt, zählen alle Stimmen gleich. Vermutlich würden auch alle drei such derselben Fraktion anschließen.
Pro Grüne: Politikprofis, die den Laden kennen. Sollten die Grünen stärkste oder deutlich zweitstärkste Kraft werden ist das ein Zeichen. Keine Zersplitterung.
Pro die anderen: Deutliches Signal, das Ampelgrün nicht reicht. Überhaupt ein deutliches Signal, wenn junge Menschen nicht die etablierten und auch nicht die nazis wählen.
Es gibt immer noch schwelleffekte pro Mandat, gerade bei den kleinstparteien.
Gibt es die nicht bei allen Parteien?
Du brauchst 0.7% der Stimmen für einen Sitz. Eine große Partei braucht 0.7% mehr für einen weiteren Sitz. Eine kleine Partei braucht 0.7% um reinzukommen.
Wenn ich eine Partei wähle, die weit von den ca. 0,7 % entfernt ist, dann ist die Stimme mit ziemlicher Sicherheit vergeben. Wenn ich allerdings eine Partei wähle, die in der Nähe einer der 0,7%-Schwellen ist, kann meine Stimme eher dazu beitragen, dass sich die Partei gegenüber ihren Wettbewerben durchsetzt.
Ja, das ist richtig, aber woher weiß der Wähler das? Die Genauigkeit der Umfragen dürfte doch bei so etwa +-1%-Punkt liegen.
Bei vielen Parteien ist das kaum zu sagen. Bei Parteien, die bisher immer bei 0,1-0,2 % lagen, ist es aber eher unwahrscheinlich, dass sie da jetzt viel mehr rausholen.
Es ist unklar wie alt OP ist. Lass uns das junge streichen
Wir wissen nicht wie alt OP ist und der Wahlzettel weiß es auch nicht. Es tut auch nichts zu Sache. Du hast sachlich recht.
Ich wollte hat keine Annahme über das tatsächliche Alter des Wählers machen, sondern über die Wirkung in der Öffentlichkeit.