this post was submitted on 04 Feb 2024
24 points (92.9% liked)
Wehrhafte Demokratie
825 readers
1 users here now
Demokratie ist leider nicht selbstverständlich. Diese Community ist für alle, die bereit sind liberale Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Meinungsfreiheit zu verteidigen und um die im Laufe der Geschichte gefallenen Helden zu würdigen. Schwurbler, Monarchisten, Nazis, Tankies und andere Fans von Autokratischen Systemen oder Personen, die den Begriff „Demokratie“ beschmutzen sind nicht erwünscht.
Lemmy-Zweigstelle von r/WehrhafteDemokratie
Schwestercommunities:
founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Ich bin immer etwas zwiegespalten, was solche Abkürzungen und Chiffren betrifft:
Einerseits kann ich es durchaus nachvollziehen, dass solche Kürzel und Zahlenkombinationen nicht mehr zugänglich gemacht werden, also, dass keiner mehr die Kombination ...-AH 88 und ähnliche verwenden darf, um eben zu verhindern, dass jemand auf diese Weise seine Gesinnung ausdrückt, die dann von "Kennern" der Szene entsprechend gedeutet werden kann. Genauso ist z.B: auch die Kennzeichenkombination AC-AB 1312 nach meinem Wissen nicht erhältlich (und falls doch, dann als Gegenstand sehr häufiger Kontrollen).
Andererseits kann es doch nicht sein, dass, nur weil ein paar geistig zurückgebliebene Gesellschaftsverlierer mittels einem subtilen Geheimcode untereinander zu erkennen geben, nun gewisse Buchstaben- oder Zahlenkombinationen für alle anderen nicht zur Verfügung stehen. Das gilt gleichermaßen auch für Internet-Pseudonyme. Wenn sich nun jemand "Kartoffel88" nennt, dann nehme ich an, dass es sich bei der "88" um das Geburtsjahr, und nicht um die Gesinnung handelt.
Eine kleine Anekdote:
Im Rahmen meines Studiums musste ich meine Arbeiten regelmäßig als gestalteten Plan präsentieren. Irgendwo im Plan gab es dann ein Feld, wo so Angaben standen wie Name, Martrikelnummer, welches Seminar etc. und auch eben welches Semester. Ich habe das jeweilige Semester (Sommersemester / Wintersemester) immer als "SS" bzw. "WS" , gefolgt von der Jahreszahl, abgekürzt. In meinem letzten Semester bin ich tatsächlich einmal darauf angesprochen worden, dass "SS" ja auch für etwas anderes stehen könnte. Ich war ziemlich überrumpelt von diesem Gedankengang (also davon, dass es Leute gibt, die offenbar immer sämtliche Buchstabenabkürzungen gegen extremistische Bedeutungen durchchecken) - zumal es niemals meine Intention war, "SS" als etwas anderes als im Kontext "Sommersemester" zu verwenden und auch zu interpretieren.
Soll man sich Zahlen und Buchstabenkombinationen wirlkich von Extremisten wegnehmen lassen?
Hier wurde SoSe und WiSe verwendet. - "Wenn sich nun jemand “Kartoffel88” nennt, dann nehme ich an, dass es sich bei der “88” um das Geburtsjahr, und nicht um die Gesinnung handelt." Immer diese Diskriminierung gegen ältere Menschen! Auch mit 88 Jahren im Netz zu sein ist möglich.