this post was submitted on 30 Jan 2024
31 points (100.0% liked)
DACH - jetzt auf feddit.org
8713 readers
1 users here now
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Der Militäretat der USA beläuft sich auf ca. 70% des Gesamtetats aller NATO-Staaten. Außerdem haben nur sie eher kleine, "taktische" Nuklearwaffen. Wenn z.B. Russland Polen überfällt, wird wohl kaum Frankreich mit Interkontinentalraketen antworten. Ohne USA keine NATO. Deswegen brauchen wir schneller denn je eine europäische Verteidigungsstrategie, die sich nicht auf die USA verlässt.
Diese Aussage ist einfach falsch. Und natürlixh würden sich die anderen an sich ändernde Umstände anpassen.
Diese Anpassung hätte aber spätestens nach der ersten Wahl von Trump anfangen müssen und auf keinen Fall unterbrochen werden dürfen, nur weil die USA dann zwischendurch doch noch mal mal nen weniger bekloppten Präsidenten hatten. Die haben dort nur 2 Parteien, die sich relativ regelmäßig abwechseln und die Tendenzen bei den Republikanern sind sehr deutlich. Die USA sind kein zuverlässiger außenpolitischer Partner und kein stabiles Land mehr.
Und nu werden wir automatisch alle sterben oder putins Vasallen oder was willst du sagen
Wenn die EU und die USA keine Verbündeten sind, dann müsste die EU selbst sehr geeint sein um zwischen den Großen nicht zerrieben zu werden.
Tatsächlich werden aber nach einem Sieg der US-Rechtsextremisten die europäischen Rechtsextremisten mehr Aufwind (und finanzielle Unterstützung aus den USA) bekommen und besser an der Zerstörung der EU arbeiten.
Wenn dann die EU zerfällt, werden sich manche nach Osten ausrichten und andere Westen und die großen haben viele neue Länder um in Stellvertreterkriegen ihre Waffen auszuprobieren.
Und dabei werden sie sich selbst für ihre Friedfertigkeit auf die Schulter klopfen, weil sie keine Atomwaffen einsetzen. Anfangs.
Du meinst "falls" weil alles was du grad gesagt hast ist nur schwarzmalerische Spekulation.
Herrje... keine NATO, wie wir sie jetzt kennen. Das merkst ja auch du, denn:
Was meinst du, wieviele Jahre das dauern würde? Das ist eben das Problem. Aber natürlich werden sie sich an ändernde Umstände anpassen müssen.
Ja und heißt ja jetzt nicht dass wir jetzt alle automatisch putins Vasallen werden oder putin europa überfällt. Das wäre immernoch Selbstmord
Du musst dein Argument nicht gleich ins Extreme übersteigern. Ohne die USA wankt das jetzige Sicherheitskonzept und muss grundlegend neu gedacht werden. Darum geht es.
Die Notwendigkeit nachzudenken und umzustrukturieren löst halt nicht gleich Panik bei mir aus lol. Hatte ja nur gesagt, dass ich den Artikel bisschen übermäßig pessimistisch finde. So wie einige andere Kommentare hier
Keine Ahnung, wo du Panik liest. Aber jo, lol mal weiter.