this post was submitted on 30 Jan 2024
31 points (100.0% liked)

DACH - jetzt auf feddit.org

8713 readers
1 users here now

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

founded 1 year ago
MODERATORS
 

Sollte Donald Trump wieder US-Präsident werden, droht es sowohl für Europa als auch für die Ukraine brenzlig zu werden: Die NATO könnte zerbrechen, die Ukraine ohne US-Unterstützung dastehen.

Ein US-Präsident Donald Trump wäre ohne Zweifel das Wunschtraum-Szenario für Russlands Präsident Wladimir Putin, jedoch für Europa und die Ukraine gleichermaßen ein Alptraum-Szenario: Stünde doch damit deren Sicherheit auf dem Spiel.

Beispiel NATO: Ob das Militärbündnis eine zweite Trump-Amtszeit überstehen würde, ist zweifelhaft. Für die Zerstörung der NATO nämlich müsste Trump noch nicht einmal offiziell den Austritt der USA aus der von ihm schon lange als "obsolet" bezeichneten Allianz erklären. Es würde schon genügen, dass die USA Zweifel daran lassen, ob es seine europäischen Bündnispartner im Falle eines Angriffs wirklich verteidigt. "Dann wäre die NATO tot", bestätigt Christian Mölling, stellvertretender Direktor der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP). "Denn die NATO beruht zu einem extrem großen Teil auf dem Schutzversprechen der Amerikaner."

[...]

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Haven5341@feddit.de 33 points 9 months ago (1 children)

Nach einer zweite Trump-Ära habe ich echt null Verlangen. Mit den ganzen Nationalisten in Europa wäre das keine gute Zukunft.

[–] tryptaminev@feddit.de 20 points 9 months ago

Ich fürchte wir werden da mit voller Wucht reinschlittern.

Die Bundesregierung ist aktuell wieder voll auf Kurs mit den USA, wie man in der Ukraine, im nahen Osten und in der Chinapolitik gesehen hat. Man hat sich dem Wunschtraum hingegeben, dass Trump ja nur eine Art "Schluckauf" war, der sich mit der Wahl Bidens wieder gelegt hat. Dass die USA strukturell massive Probleme haben, und Europa sich endlich auf eigene Beine in allen Politikbereichen stellen muss, wurde die letzten Jahre wieder ignoriert.

Ohne bzw. gegen Deutschland kann es keine durchsetzungsfähige europäische Außen- und Sicherheitspolitik geben. Aber anstatt sich endlich unabhängig zu machen, versucht man weiter am Rockzipfel der USA zu hängen.