this post was submitted on 18 Nov 2023
71 points (89.0% liked)

DACH - jetzt auf feddit.org

8713 readers
1 users here now

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] agressivelyPassive@feddit.de 46 points 1 year ago (5 children)

Das ist ja das schöne an der Ökonomie: für jede Meinung bekommst du Experten, die dir zustimmen und manchmal findet die selbe Expertin auch drei widersprüchliche Aussagen für richtig.

Ich empfehle mal, sich die Interviews von Thilo Jung mit diversen Mainstream-Ökonomen anzuhören. Da merkt man wirklich, dass diese Menschen die Realität nicht verstehen. Ich will sie nicht als dumm bezeichnen, aber das was sie sagen, ist im Effekt häufig einfach nur nutzlos, oft sogar schädlich.

[–] taladar@feddit.de 24 points 1 year ago

Die Wirtschafswissenschaften haben einige interessante und nützliche Grudnkonzepte und ein wenig Vokabular das nützlich ist um über die Probleme zu reden aber wenn es darüber hinaus geht ist mir das ganze zu religiös mit diesen verschiedenen Schulen und nicht wirklich wissenschaftlich genug.

[–] silent2k@lemmy.world 8 points 1 year ago (2 children)

Kann nur zustimmen . Unser Wirtschaftssystem ist wissenschaftlich auf Sand gebaut.

[–] Mopswasser@feddit.de 1 points 1 year ago (1 children)

Wie ist das gemeint? Unser Wirtschaftssystem funktioniert weitgehend unabhängig davon, wie es von der Makrotheorie beobachtet wird.

[–] silent2k@lemmy.world 0 points 1 year ago

Unabhängig?

Meine Aussage sollte sein dass die Theorien beliebige Schlussfolgerungen zulassen weil die Zusammenhänge einfach unbekannt sind.

[–] letmesleep@feddit.de -1 points 1 year ago (1 children)

Das ist ja das schöne an der Ökonomie: für jede Meinung bekommst du Experten, die dir zustimmen und manchmal findet die selbe Expertin auch drei widersprüchliche Aussagen für richtig.

Ist aber allen Wissenschaften so. Klar in den MINT, insbesondere Mathematik, kommt mal definitiv auf weniger Widersprüche, aber ich glaube die Wiwis schlagen so einige Geistes- und Gesellschaftswissenschaften.

[–] agressivelyPassive@feddit.de 5 points 1 year ago (1 children)

Es wäre mir aber neu, dass unsere Politik auf bestimmte philosophische Strömungen aufbaut und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass kaum ein Soziologie behauptet, dass seine Schule "Die Wahrheit" ist.

Ökonomie ist eine Geisteswissenschaft, operiert aber mit dem Anstrich einer empirischen Wissenschaft. Genau das ist eben das Problem.

[–] letmesleep@feddit.de 0 points 1 year ago

Es wäre mir aber neu, dass unsere Politik auf bestimmte philosophische Strömungen aufbaut und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass kaum ein Soziologie behauptet, dass seine Schule “Die Wahrheit” ist.

Was glaubst du sind Worte wie "liberal" oder "konservativ"?