this post was submitted on 20 Oct 2023
-39 points (27.6% liked)

DACH - jetzt auf feddit.org

8713 readers
1 users here now

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

founded 1 year ago
MODERATORS
 

Es wird Zeit für ein offenes Wort von einem deiner größten Fans. Ich habe dich immer bewundert und war begeistert, dass du in letzter Zeit auch strafbewehrten Widerstand geleistet hast.

Jetzt hast du einen Fehler gemacht und ich möchte auch, dass du die Kritik wirklich annimmst.

Sich für die chancenlosen Unterdrückten einzusetzen ist immer ehrbar, das passt zu dir.

Es ist nicht lange her, dass Palästina uns allen am Herzen lag. Netanyahu ist eine katastrophale Wahl als Machthaber Israels und es hat gerade in Israel selbst lauten Widerstand gegen seine Politik gegeben.

Aber vor einer Woche hat die Hamas der Zivilisation den Krieg erklärt. Und die Hamas hat Einfluß! Sätze wie 'I stand with Palestine' wurden plötzlich bedeutungsgleich mit 'I stand with Hamas'. Wir haben es gesehen, in den Europäischen Hauptstädten, Berlin, London, Paris und anderen.

Du kannst das jetzt nicht mehr so bringen, das tut mir weh! Der bessere Hashtag ist jetzt nicht mehr einfach #freePalestine, er ist #freePalestinefromHamas.

Zu deiner Rechten sitzt also eine Jüdin, danke für den Hinweis. Soll es das besser machen? Es ist irrelevant, es hat auch eine Zeitlang einen somalischen Migranten in der AfD gegeben. Irrsinn ist multikulturell. Deshalb muss Multikultur kein Irrsinn sein! Auf dem Musikfestival bei dem es hunderte Tote gegeben hat waren viele Menschen in deinem Alter, die dich vielleicht sogar ganz toll fanden und dich gerne persönlich kennengelernt hätten.

Über deiner linken Schulter sitzt ein Krake, den man umstülpen kann. Nicht witzig, Greta.

Bitte geh mal für ein paar Stunden auf dein Zimmer, wo du ganz alleine nachdenken kannst und erinnere dich daran wo du her kommst und wer deine wahren Freunde sind.

Ich bin immer noch für dich da. Wenn du reden willst werde ich zuhören.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] aaaaaaaaargh@feddit.de 9 points 1 year ago (3 children)

Vorweg: ich schlage mich in dieser Debatte auf keine Seite, mir ist das zu komplex und multifaktoriell und ich finde, wenn man keine faktenorientierte Meinung bilden kann, sollte man es bis dahin unterlassen.

Aber ich stelle neutral fest: du machst das gleiche wie das, was du ankreidest, indem du Palästina=Hamas definierst, was sicherlich nicht alle entgegen deiner Behauptung so attestieren oder propagieren, das dann wiederum als Grundlage nimmst zur Belehrung darüber, was nun gesagt werden sollte oder nicht.

Ich hätte hier eher den Einwand in Richtung Greta: es wäre ratsam, sich auf ein Gebiet zu konzentrieren und ich finde, mit dem Werben für Klimaschutz hat man schon genug auf den Schultern. Aber letztlich geht mich das auch nichts an, ist ihre Entscheidung, weder deine, noch meine und ich finde, uns steht beiden nicht zu, da zu erklären, was richtig oder falsch ist - besonders nicht bei einem Konflikt, der eigenltich nur in der unterschiedlichen Auslegung zwischen "richtig" und "falsch" begründet liegt.

Einfach gesagt: du verkürzt hier viele Enden und baust auf einem Narrativ auf, das du ironischerweise selbst als unwahr deklarierst.

[–] dumdum666@kbin.social 2 points 1 year ago (1 children)

Es geht darum, dass Greta mit einer Organisation zusammenarbeitet, die mit „Palestine“ ein Groß-Palästina meint, welches nur durch die Zerstörung des Staates Israel umgesetzt werden kann, weil Groß-Palästina auch das gesamte israelische Staatsgebiet umfasst.

[–] aaaaaaaaargh@feddit.de 5 points 1 year ago (1 children)

Ich kann nur bezugnehmen auf das, was ich sehe und lese und das deutete sich mir jetzt nicht an. Welche Organisation ist das denn?

[–] dumdum666@kbin.social 2 points 1 year ago (1 children)
[–] aaaaaaaaargh@feddit.de 3 points 1 year ago

Der ganze Text im Artikel besagt doch, dass sie auch Pro-Israel-Organisationen nennt und dabei das Motiv des Friedens in den Vordergrund stellt. Ist ja erstmal vernünftig, zu versuchen, auf beiden Seiten solidarisch sein zu wollen. Ich glaube, da bedarf es auch etwas Nüchternheit der Erkenntnis, dass das mit den eigenen Idealen in der Realität oft nicht so einfach machbar ist.

Das mit dem Oktopus halte ich hingegen selbst als nicht wirklich im Bilde für kompletten Schwachsinn. In Japan steht der Oktopus übrigens auch für Regeneration oder Sex.

[–] Herr_Gesangsverein@feddit.de -5 points 1 year ago (1 children)

Nein, ich definiere nicht Palästina = Hamas. Aber einige Hastags und Gruppen, die Greta refenziert, sind in der letzten Woche durch Unterstützung oder zumindest Verharmlosung der Hamas aufgefallen.

Ich werfe ihr auch nicht vor sich überhaupt außerhalb ihrer Kernkompetenz zu äußern. Eher sollten ganz andere Prominente zu ernsten Themen die Klappe halten. Ich bin zum Beispiel froh, dass viele deutsche Unterhaltungsstars sich bisher nicht geäußert haben und hoffe das bleibt so, obwohl die Welt ihnen gerade daraus einen Vorwurf macht.

Greta ist (m. M. n.) eine sehr kluge Person. Gerade deshalb bin ich enttäuscht. Sonst wäre es mir scheiß egal.

[–] aaaaaaaaargh@feddit.de 3 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

Nichts für ungut, aber das hier:

Aber vor einer Woche hat die Hamas der Zivilisation den Krieg erklärt. Und die Hamas hat Einfluß! Sätze wie ‘I stand with Palestine’ wurden plötzlich bedeutungsgleich mit ‘I stand with Hamas’. Wir haben es gesehen, in den Europäischen Hauptstädten, Berlin, London, Paris und anderen.

ist doch die Grundprämisse, auf der du die Kritik überhaupt erst aufbaust, oder wie verstehe ich dich da sonst falsch?

Deswegen meine ich ja: Du nimmst eine Behauptung, die eh schon falsch ist, und formulierst dann daraus die Gegenforderung, die du wiederum als nicht gewählt kritisierst. Treffender wäre dann für mich eher gewesen, zu kritisieren, dass sie überhaupt irgendeine Partei ergreift, das war ja, worauf ich etwas hinauswollte. Dass du das sagen wolltest, konnte ich leider so nicht erkennen, jedenfalls nicht aus deinem urspünglichen Text.