this post was submitted on 06 Oct 2023
137 points (95.4% liked)
DACH - jetzt auf feddit.org
8713 readers
1 users here now
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Leider sind so viele eautos auch suvs. Klassische Kombis auf dem Markt kannst an einem Finger zählen (MG5) sonst kamen da nur Versprechen.
Inzwischen gibt's wohl auch den Astra und den Peugeot 308 als Kombi. Aber ja, schon ein trauriges Bild insgesamt.
Der eUP! Von VW ist mMn echt das ideale Stadtauto - leider sehr begrenzte Produktionskapazität
ich mag den Honda-e kompakt, leichter Retro-Charme, schöne Platzierung des Ladeports. Leider für das, was er liefert, zu teuer
Weil sich SUVs besser verkaufen als Kombis.
Was ist denn das große Problem an SUVs, wenn sie elektrisch sind? Bzw. der Unterschied zwischen E-SUV und E-Kombi?
Das sie zu groß sind für deutsche Straßen und Parkplätze?
Das lässt sich aber nur schwer abgrenzen. Fallen darunter auch kompakt-SUV? Ein Seat Arona ist ein aufgebockter Ibiza. Der ist halt höher aber von Aden sonstigen Abmessungen nicht unbedingt größer?
Es gibt da innerhalb der SUV halt riesen Unterschiede.
Dann sollten die Begrifflichkeiten mal verfeinert werden, ein Jeep ist auch höher aber kein SUV. Für mich ist SUV alles, was 1,5 Parkplätze braucht und aussieht wie nen kleiner "Panzer".
Für mich als Radfahrer ist der entscheidende Faktor die Fahrzeughöhe. Über einen Kombi kann ich problemlos hinweg schauen, bei einem SUV ist das schon deutlich schwieriger. So wird der Verkehr allgemein unübersichtlicher und ich sehe das Auto, das auf mich zurauscht, unter Umständen zu spät.
Ein unnötig großes und unnötig schweres Fahrzeug braucht mehr Energie zur Fortbewegung. Oder kurz: Verbraucht unnötig viel Energie.
Da wir noch weit entfernt sind von 100% emissionsfreiem Strom, bedeuted das auch, dass diese Autos unnötig viel Emissionen verursachen.
Auch in die Zukunft geblickt wird es eine immense Herausforderung, ausreichend emissionsfreie Energie bereitzustellen. Allein um alle Autos auf Strom umzurüsten bräuchten wir 3x mehr Windkraftwerke, oder so (ganz ganz grob und schlechtes Gedächtnis).
Bedeutet, je mehr ineffiziente E-Autos herumfahren, desto länger dauert es, bis wir die Energiewende schaffen. Desto schwerer und teurer wird es.
Das ist das Argument, rein auf Energie und Klima bezogen. Es gibt noch viele weitere Argumente. Kurz angeschnitten:
Sie verbrauchen mehr Energie. (Und wir können nicht alles mit grünen Strom abdecken).
Suvs verbrauchen in der Herstellung mehr Ressourcen.
Der Kia e-Niro ist mitunter einer der effizientesten e-Autos, trotz der Form