this post was submitted on 28 Sep 2023
119 points (99.2% liked)

DACH - jetzt auf feddit.org

8713 readers
1 users here now

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

founded 1 year ago
MODERATORS
 

Klimakleber und AfD – deren Programme führen dazu, dass Deutschland wirtschaftlich ruiniert werden würde

Ich will das durchaus provokant mal parallel setzen: Die wollen auch ein anderes Land, die AfD – genauso wie die Klimakleber

Ich wünsche mir ein anderes Land, ein Land in dem CL endlich die Fresse hält. ich setze mich nun schonmal selber provokant parallel zu der AfD.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Blaubarschmann@feddit.de 36 points 1 year ago (2 children)

Lindners Fehler ist, dass er Energiewende und Klimaschutz nur als betriebs- und volkswirtschaftlichen Nachteil sieht, weil es Geld kostet. Das ist extrem kurz gedacht. Wir können nicht einfach so weitermachen wie bisher, es gibt keine Alternative zum Ausstieg aus fossilen Energien. Selbst wenn einem die Klimafolgen erstmal egal sind, aber allein durch EU-Vorgaben, globalen Preisanstieg auf Öl und Gas, Ressourcenkämpfe, wird es einfach mittelfristig nicht mehr wettbewerbsfähig sein. Je eher man bei der Energiewende dabei ist und seine Wirtschaft umstellen kann, desto besser ist man für die Zukunft aufgestellt. Man muss in seiner eigenen Logik argumentieren, dass es eben einfach wirtschaftlich dumm ist, abzuwarten und nichts zu tun. Dann werden andere vorangehen und uns abhängen, hat man bei der E-Mobilität ja schon erlebt. Außerdem werden die Klimaproteste ja nicht einfach aufhören wenn man mit dem Wirtschaftsstandort Deutschland argumentiert. Im Gegenteil werden sie immer mehr und immer weitgreifender, je länger nicht genug getan wird

[–] Killing_Spark@feddit.de 17 points 1 year ago (1 children)

Genau!

Selbst wenn einem die Klimafolgen erstmal egal sind

Und in einer ehrlichen wirtschaftlichen Betrachtungen dürfen die nicht fehlen. Die Unterschiede sind nämlich insbesondere in Deutschland beachtlich zwischen den verschiedenen möglichen Szenarien, und der Kurs der FDP zu hoffen, dass der Markt das mit Innovation regelt, birgt ein enormes Risiko das von der FDP gerne verschwiegen wird. Während auf die Risiken der Forderungen der Klimaschützer immer gerne rumgeritten wird.

[–] Blaubarschmann@feddit.de 9 points 1 year ago (1 children)

Mit der Innovationskraft der deutschen Wirtschaft wird das alles in Ordnung kommen...

[–] Killing_Spark@feddit.de 9 points 1 year ago (1 children)

An deutscher Innovationskraft soll die Welt genesen oder so

[–] Ooops@kbin.social 4 points 1 year ago (1 children)

Ihr redet von zwei völlig verschiedenen Dingen. Deutsche Innovationkraft gibt es genug, Innovationskraft der deutschen Wirtschaft existiert nicht, weil die alle nur bis zur nächsten Bilanz denken.

[–] float@feddit.de 2 points 1 year ago

Der Bonus hängt halt ausschließlich von der nächsten Bilanz ab, nicht davon ob der Konzern in 30 Jahren noch konkurrenzfähig oder oder gar existiert. Geht in 3 Jahren ohnehin zum nächsten Konzern in den Vorstand.

[–] MrMakabar 15 points 1 year ago (1 children)

Tut es langfristig noch nicht einmal. Für die Energiekrise wurden 200Milliarden€ Sondervermögen bereitgestellt. Das große Problem war das Erdgas nicht mehr aus Russland kam und das gut die Hälfte des deutschen Gasverbrauchs ausgemacht hat. Das ist ungefähr auch was Gasheizungen in Deutschland verbrauchen. Wir haben ungefähr 9Millionen Gasheizungen in Deutschland. Sprich pro Heizung über 20.000€ um die Heizung auf eine Wärmepumpe umzustellen. Ich glaube das würde locker reichen.

Das ist bei vielen anderem ähnlich in dem Bereich. Es kostet einmal richtig Geld und dann macht es sich über Jahrzehnte bezahlt. Sprich Investitionen in die Zukunft.

[–] 10MeterFeldweg@feddit.de 7 points 1 year ago

Aber denkt denn niemand an die Quartalszahlen!