this post was submitted on 22 Aug 2023
60 points (95.5% liked)
DACH - jetzt auf feddit.org
8713 readers
1 users here now
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Armut wird am Median bemessen, nicht am Durchschnitt. Deutsche Haushalte sind weiterhin von zunehmender Armut betroffen, Zuwanderung ändert nichts daran, ist aber auch nicht verantwortlich. Immigranten gegen Arme auszuspielen ist ekelerregend und verlogen. Die Arm-Reich-Schere ist eine Realität und wird es auch bleiben, solange sich Superreiche mit ihrem Kapital vor den Abgaben drücken können. Armut vererbt sich und wer Arm ist, kann weniger beitragen. Wenn wir Vermögen nicht vermitteln können, schaden wir uns nur selber.
Und der Effekt wird (in umgekehrter Sicht) absehbar erstmal noch stärker. Veerbtes Kapital wird immer ungleicher Verteilt, wenn das Bevölkerungswachstum niedrig ist (bzw wenn es wenige Erben für das existierende Kapital gibt, selbst mit viel Einwanderung wird das Erbe erstmal nicht breiter verteilt werden).