this post was submitted on 09 Jun 2023
0 points (50.0% liked)

Aufmüpfig

1145 readers
1 users here now

Willkommen bei Aufmüpfig! Eine Plattform für rebellische Geister, erschreckende Ideen und verwegene Memes.

Gemeinsam setzen wir uns für soziale Gerechtigkeit, Antikapitalismus, Antifaschismus, Queerfeminismus, Klimagerechtigkeit und eine bessere Welt ein.

Schließ dich uns an und werde Teil dieser aufmüpfigen Community!

founded 1 year ago
MODERATORS
 

Der Weg durch die Institutionen war ein voller Erfolg, sie sind endlich am Ziel (FDP 2.0!).

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Aequitas@feddit.de 1 points 1 year ago (1 children)

Das ist ein logischer Fehlschluss. Nicht nur, weil das einen Weg impliziert, der schneller zur Zielerreichung geführt hätten, den die LG aber nicht beschritten hat, weil sie Fehler gemacht haben.

Aber die Ziele werden erreicht. Dazu solltest du allerdings den Artikel lesen.

[–] punkisundead 1 points 1 year ago

Aber die Ziele werden erreicht. Dazu solltest du allerdings den Artikel lesen.

Vielleicht habe ich den Text nicht richtig verstanden. Aber von meinem Verständnis her sind die einzigen Dinge die erreicht wurden das sitzen in Talkshows, mediale Aufmerksamkeit und das sich Politiker*innen dazu geäußert haben. Das haben andere Klimagruppen auch erreicht und deshalb halte ich das nicht für eine Bestätigung der Strategie der LG. Zudem sehe ich gerade nicht wie dadurch die Umsetzung der Forderungen vorangebracht wurde.

Nicht nur, weil das einen Weg impliziert, der schneller zur Zielerreichung geführt hätten, den die LG aber nicht beschritten hat, weil sie Fehler gemacht haben.

Naja selbst im Artikel werden einzelne Aktion(sarten) als nicht zielführend bezeichnet, bspw die Aktionen gegen die Gaspipelines. Dort wurde Zeit und Energie verwendet sowie zusätzliche Repression in Kauf genommen. Davon auszugehen, dass diese Aktionen die Erreichung der Ziele nicht mindestens verzögert hat halte ich für fragwürdig.

Ich hab den Text jetzt aber auch gelesen und mir ist schon bisschen klar, dass es hier eher um die Verteidigung der Strategie der LG geht als jeden einzelne Aktion&Entscheidung zu rechtfertigen.