this post was submitted on 25 Jul 2024
38 points (97.5% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
2009 readers
508 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 4 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Ich fürchte, dass das leider nur die bestehenden Monopole zementieren wird. Google zahlt ja bereits, also ändert sich für den Großteil der Internetnutzer nichts und Reddit bekommt weiter fleißig User aus den Suchmaschinen. Bing/Microsoft glaube ich noch nicht, aber das ist durchaus im Rahmen des möglichen. Gekniffen sind dann alle kleinen Suchmaschinen und alle, die einen eigenen Index versuchen. Also die kleinen Suchmaschinen, wo sich dann User beschweren werden, dass sie keine Reddit-Inhalte finden, wo es ja durchaus relevante Sachen zu finden gibt
Genau solche Manöver, die kleinere Marktteilnehmer aus dem Geschäft drängen zu versuchen, sind in aller Regel unzulässig. Hoffen wir, dass dem Vorhaben entsprechend klar ein Riegel vorgeschoben wird.
Eine eigene Suchmaschine baut man aber nicht in der Garage. Alle Seiten, Verlinkungen, Bilder usw. zu indizieren braucht enorme Kapazitäten in Netzwerk, CPU und Speicher. Als Google angefangen hat konnte man das Internet noch im dmoz auflisten, heute gibt es Milliarden Seiten die stündlich neue Inhalte bekommen.