this post was submitted on 28 Mar 2024
35 points (100.0% liked)

DACH - jetzt auf feddit.org

8713 readers
1 users here now

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

founded 1 year ago
MODERATORS
 

Der Ärztliche Sachverständigenbeirat Berufskrankheiten hat jetzt empfohlen "Parkinson-Syndrom durch Pestizide" als Berufskrankheit anzuerkennen. Es ist jetzt nur noch Formsache, dass das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, vermutlich in der zweiten Jahreshälfte 2024, dies in die Liste für Berufskrankheiten aufnimmt.

Vor rund zwölf Jahren hatte man erstmals bemerkt, das bestimmte Pestizide die Nervenkrankheit Parkinson auslösen. "Es ist gut und richtig, dass Parkinson, ausgelöst durch den Umgang mit Pestiziden, nun endlich als Berufskrankheit anerkannt ist. Damit wird eine langjährige Gewerkschaftsforderung umgesetzt. Es gibt sehr viele Betroffene, denen man unbedingt medizinisch, psychisch und auch finanziell helfen muss. Dafür gibt es nun eine Grundlage", sagt Harald Schaum, stellvertretender Bundesvorsitzender der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt.

top 1 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] 0x815@feddit.de 9 points 6 months ago

Von der Leyen kündigt Rücknahme des umstrittenen Pestizidgesetzes an

Die so genannte Verordnung zur nachhaltigen Nutzung (SUR) wurde erstmals im Juni 2022 mit dem ehrgeizigen Ziel vorgelegt, den Einsatz von Pestiziden bis 2030 zu halbieren. Sie sah auch ein vollständiges Verbot dieser Produkte in sensiblen Gebieten wie städtischen Grünflächen und Natura-2000-Gebieten vor und förderte den Einsatz von risikoarmen Alternativen.

[...]

Von der Leyens Entscheidung [die SUR zurückzunehmen] fällt in eine Zeit, in der der rechte Flügel gegen den europäischen Green Deal aufbegehrt und die Proteste wütender Landwirte zunehmen, die sich unter anderem über die Belastung durch die Umweltvorschriften beschweren.

Die Protestbewegung erreichte Brüssel letzte Woche während eines hochrangigen Gipfeltreffens der EU-Staats- und Regierungschefs und verursachte Szenen von Chaos und Zerstörung.