this post was submitted on 04 Mar 2024
30 points (100.0% liked)

DACH - jetzt auf feddit.org

8713 readers
1 users here now

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

founded 1 year ago
MODERATORS
top 1 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] d_k_bo@feddit.de 16 points 7 months ago* (last edited 7 months ago)

Ich finde bei der HPV-Impfung wirklich schade, dass viele volljährige Personen ohne vollständige Impfung aus dem Raster fallen.

Auch nach dem vollendeten 18. Lebensjahr kann insbesondere bei wenigen Sexualkontakten eine Nachholung der Impfung sinnvoll sein. Diverse medizinische Fachgesellschaften sprechen dazu folgende Empfehlung aus:

HPV-impfnaive Erwachsene im Alter von 18 bis 26 Jahren sollten unabhängig von ihrem Geschlecht gegen HPV geimpft werden.

S3-Leitlinie Impfprävention HPV-assoziierter Neoplasien

Auf der anderen Seite empfiehlt das Robert-Koch-Institut (RKI) eine Nachholung der Impfung nur bis zum Alter von 17 Jahren. Zu volljährigen Personen heißt es:

Personen ≥ 18 Jahre ohne bisherige HPV-Impfung können ebenfalls von einer Impfung gegen HPV profitieren, jedoch ist die Wirksamkeit der Impfung bei nicht HPV-naiven Personen reduziert. Es liegt in der ärztlichen Verantwortung, nach individueller Prüfung der Impfindikation Personen auf der Basis der Impfstoffzulassung darauf hinzuweisen. Die Kostenübernahme muss hier individuell geklärt werden.

Empfehlungen der Ständigen Impfkommission beim Robert Koch-Institut 2024

Und da entsteht genau das Problem: viele Krankenversicherungen zahlen die Impfung für ≥18-/≤26-Jährige nicht. Der aktuelle 9-valente Impfstoff kostet pro Dose aktuell mind. 165 €, das sind für eine vollständige Impfung mind. 495 € zzgl. Arztkosten.

Wer es von der Kasse bezahlt kriegt, sollte das ausnutzen. Wer sich das selbst leisten kann, hat Glück. Wer nicht, muss auf sein Glück hoffen, vom Krebs verschont zu bleiben.