In der Schweiz ist das "ich habe ja nichts zu verbergen" Mindset allgegenwärtig...
Schweiz
Alles zur Schweizerischen Eidgenossenschaft
Community-Mods gesucht!
Attribution
Ricardo Gomez Angel / Unsplash
Außer bei Banken und Proton...
Naja, die Unternehmen werben einfach gerne mit "schweizer Neutralität", was auch immer das heisst. Ich habe das Gefühl, dass Proton und schweizer Banken im Ausland weit mehr Kunden ansprechen als in der Schweiz.
Naja, die sind halt nur den Schweizer Behörden verpflichtet, und dürfen nicht mit ausländischen zusammenarbeiten, dementsprechend machen die logischerweise ihr Hauptgeschäft mit Ausländischen Kunden.
Proton wirbt nicht mit "Schweizer Neutralität" sondern mit hoher Verschlüsselung, keinem datensammeln und dem das sie nicht mit nicht Schweizer Behörden zusammenarbeiten (dürfen).
Bei den Banken sieht es ähnlich aus.
Naja der Staat gebraucht auch schon chinesische server für die cloud, da macht 365 auch nicht mehr viel.
Ich freue mich auf dem moment wenn der Datenschutz/Gericht sagt, keine Daten auf die MS cloud, die Panik im Management wird lustig
Die spinnen, die Schweizer!
Gibt's keine Archivierungs/Langzeitkompatibilitätspflicht?
Traurig
Die sedex-Plattform «digitaler Postbote des Bundes» soll seit 2018 einen sicheren Transport von Daten zwischen den angeschlossenen Registern ermöglichen [...] zahlreiche Sicherheitslücken, zum Teil kritisch und mehr als ein Jahr alt [...] davon auszugehen, dass bei einzelnen Teilnehmern tatsächlich Daten verloren gingen.
Gibt es einen Grund, einen Docker-Container zu veröffentlichen, der bekannte Sicherheitslücken enthält? Bundesamt für Statistik hat kein Interesse an gemeldeten Sicherheitslücken https://steigerlegal.ch/2023/07/06/sedex-daten-austausch-sicherheitsluecken-docker/#nachtrag