this post was submitted on 05 Jul 2023
94 points (97.0% liked)

DACH - jetzt auf feddit.org

8713 readers
1 users here now

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

founded 1 year ago
MODERATORS
 

Der ostdeutsche Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk über den Hang zum Autoritarismus in Ostdeutschland und die Rolle des Westens. Und über Freiheit.

all 10 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Spzi@lemm.ee 36 points 1 year ago

Konkret müssen Brandmauern errichtet werden, die man nicht wieder einreißen darf. Wenn die Junge Union Sonneberg dem AfD-Kandidaten gratuliert und sagt, wir brauchen jetzt ideologiefreie Sacharbeit, ist es das Einreißen der Brandmauer – genau das, was die Faschisten wollen. Alle De­mo­kra­t*in­nen müssen zusammen stehen und sagen: Na gut, wenn die 30, 40 oder 50 Prozent haben, müssen wir die andere Seite sein. Wir müssen sie ausschließen. [...]

-- Tja, und wer erklärt das jetzt der CDU, die weiter rechten Kulturkampf betreibt?

Wenn Merz als Schlussfolgerung aus dem Sonneberg-Desaster die Grünen als Hauptfeind in den Mittelpunkt stellt, bestätigt das genau das Treiben der AfD. Es ist, ganz nüchtern betrachtet, politisch-strategisch ein absoluter Fehler. Hat der keine Berater?

Haha.

[–] sveri@lemmy.sveri.de 30 points 1 year ago (2 children)

Als Leipziger kann ich das so bestätigen. Gibt so einige im erweiterten Bekanntenkreis die sicher AFD wählen und wenn man ihnen zuhört, hört man das auch deutlich raus.

Sie selbst würden sich aber nie als Nazi bezeichnen. Die Argumente sind immer dieselben:

  • Die da oben bla bla bla
  • Hast du mal gesehen mit welchen Autos die hier rum fahren?
  • Du bist ja auch so ein Fahrradfuzzi

usw. usf.

Faszinierend finde ich aber trotzdem immer wieder dass mir jeder davon sein letztes Hemd geben würde, wenns drauf ankommt. Natürlich nur weil ich weiß und männlich bin, aber halt eben trotz meiner offenen linken Einstellung.

[–] Kapitel42@feddit.de 25 points 1 year ago

So überraschend finde ich das nicht, für rechte Ideologien ist es halt sehr wichtig in und out Groups zu haben. Im Augenblick können die sich noch an genug anderen abarbeiten, deswegen bist du noch in der In Group.

Würde sich nach einer Machtergreifung a la 33 wahrscheinlich in ein paar Jahren schon ändern.

[–] avater@lemmy.world 7 points 1 year ago

das ist der weg

[–] aksdb@feddit.de 7 points 1 year ago