Ok, und wann fangen die Parteien an sich Gedanken darüber zu machen, woran es überhaupt liegt?
Deutschland
Sammelbecken für deutsche Kartoffeln und ihre Geschichten über Deutschland.
Nicht zu verwechseln mit !dach und !chad.
Regeln
- Seid nett zueinander.
- Schreibt hier Beiträge, die ganz Deutschland betreffen, nicht nur einen kleinen Teil
- Sinnlose Provokationen ohne Inhalt werden gelöscht
- zusätzlich: alle Regeln, die ihr auf Feddit.de in der Sidebar lesen könnt.
Bundesländer:
Das liegt zwar sicherlich auch an politischen Aspekten, wie dass manche Bürger von anderen Parteien schlecht repräsentiert werden oder in regierenden Parteien Lobbyismus/Korruption stattfindet.
Aber es gibt auch Aspekte, die kann man nicht politisch lösen, z.B. sind die kompromisslosen Forderungen der Randparteien in einer Demokratie gar nicht sinnvoll.
Oder man will sie nicht politisch lösen, z.B. ist es sehr einfach Menschen davon zu überzeugen, dass jemand anderes an ihrem Leid (oder auch nur geringerem Wohlstand) schuld ist, bei der AfD z.B. Asylsuchende, ohne dass das stimmt oder tatsächlich relevant ist.
Und für solche Aspekte finde ich es absolut sinnvoll, wenn die gemäßigteren Parteien einfach nur die extremen Parteien blockieren.
Dazu war diese Studie recht interessant.
Interessant. Man sollte aber eigentlich meinen, dass die Einstellung gegenüber Ausländern nicht so stark fluktuiert wie es die Zustimmung zur AfD tut.
Alexa, warum ist militanter Antifaschismus richtig & wichtig?
Alexa:
Ohnehin denke nicht die ganz Bevölkerung so "braunlastig", es gebe noch "normale Leute", so drückt sich Sturm aus: "Aber man muss wirklich sagen, die waren bis jetzt zu bequem."
Der AfD-Kandidat hat ja gleich die passende Frisur. Übrigens, ich glaube nicht dass das alles nur "besorgte Bürger" sind, die von der großen Politik verunsichert wurden. In den Gegenden gibt's einfach auch viele Naziarschlöcher, auch zu DDR Zeiten https://www.deutschlandfunk.de/die-ddr-und-ihre-neonazis-real-existierender-100.html
Bestimmt fast alles Nazies aber 0-5% sicher auch protest Wähler.
Wenn man sich z.B. Strassenumfragen des Spiegel anschaut, habe ich immer das Gefühl, dass die gar nicht wissen, wie die Politik funktioniert, wie alles aufgebaut ist und wie die Machtverteilung ist (Kabinett, Bundestag, Bundesrat, Bundespräsident). Es wirkt so, als würden die denken oben säßen die Grünen und bestimmten allein über das Volk. Man muss den Menschen auch außerhalb der Schule erklären, wie das geht und funktioniert.
Daily reminder Straßenumfragen sind absoluter Müll. Wenn du 20 Leute befragst kannst du die Auswahl so treffen das du denkst alle deutschen sind Mensa Mitglieder oder haben gerade Mal den Kindergarten bestanden.