this post was submitted on 16 Jun 2023
20 points (100.0% liked)

Pflanzen, Gärten & Natur

730 readers
2 users here now

Egal, ob Nutz- oder Zierpflanze, ob Garten- oder Wildpflanze, hier kann die Pflege unserer grünen (und bunten) Freunde diskutiert oder Bilder und Artikel zum Thema Botanik geteilt werden.

Für alles, was Zimmerpflanzen betrifft, besucht bitte unsere Schwestercommunity !zimmerpflanzen@feddit.de !

Attribution


Icon made by Freepik from Flaticon


Banner by Lou Sander from Wikimedia Commons


founded 2 years ago
MODERATORS
 

Gestern Abend gesehen. Haben sich wenig bis nicht bewegt und saßen da einfach. Wohnen die da jetzt?

top 8 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] EunieIsTheBus@feddit.de 4 points 1 year ago (1 children)

Man darf auf feddit auch auf ältere Posts reagieren, ohne dass das komisch kommt, oder? (: Ich habe mal die 3kg Fachliteratur gezückt und würde mal sagen, dass das Macropis fulvipes (Waldschenkelbienen) sind. Genau genommen scheinen das alles Männchen zu sein. Leider kann man ohne die männlichen Tiere aufgespießt unter dem mikroskop zu betrachten sie nicht von Macopis europaea unterscheiden (die Weibchen schon: sie haben verschieden gefärbte Hinterbeine). M. fulvipes fliegt aber etwa zwei Wochen früher (Ende Juni- Mitte August) als M. europaea (Anfang Juli bis Anfang September), weshalb ich wegen deines Postdatums darauf tippen würde.

Beide Arten sind streng oligolektisch. Das heißt sie sind spezialisiert auf die Gilbweiderich Arten und füttern die Larven nur mit den Pollen und dem Achtung: Öl; Die Pflanze produziert nämlich keinen Nektar und ist ihrerseits auf diese beiden Bienenarten angewiesen. M. fulvipes nistet im Boden in selbstgegrabenen Gängen und kleidet die Wände mit dem Öl aus, um sie wasserfest zu machen. Die Bestände sind wie viele Wildbienenarten, die auf bestimmte Blumenarten spezialisiert sind die aus der Agrarlandschaft verschwinden, rückläufig. In Bayern ist sie vielerorts in den letzten 20 Jahren vollständig verschwunden. Siehe hier.

Oh. Ähm. Um deine eigentliche Frage zu beantworten. Die verbringen die Nacht dort und die Männchen warten dort auch auf die später schlüpfenden Weibchen.

[–] Lordlocke@feddit.de 4 points 1 year ago

Danke fürs nachschlagen, das mit dem Öl ist wieder mal was dass ich bisher nicht wusste.

[–] bananaTHEkid@feddit.de 1 points 1 year ago (2 children)

Ne für einen Schwarm sind das zu wenige und eine Königin hab ich auch nicht gesehen, also würde ich einfach sagen die chillen und schlürfen Pollen oder Nektar

[–] known_unpleasures@feddit.de 4 points 1 year ago (1 children)

Hab nochmal gegoogelt, anscheinend schlafen manche Wildbienenarten einfach so in Blüten. Hab nur noch nie so viele auf einmal gesehen, deswegen kam es mir ungewöhnlich vor. Aber heute waren gegen Abend wieder ganz viele da, auch verteilt auf die Blüten. Wenn jemand niedliche Bilder von schlafenden Bienen in gelben Blüten möchte, sagt Bescheid.

[–] Cevedale@feddit.de 3 points 1 year ago (1 children)
[–] known_unpleasures@feddit.de 2 points 1 year ago (1 children)

die ließen sich auch echt nicht stören. Und morgens sind dann alle wieder weg

[–] Cevedale@feddit.de 2 points 1 year ago

Tolle Bilder, danke :)

[–] known_unpleasures@feddit.de 1 points 1 year ago

ja, habe ich auch gedacht. Kam mir bloß komisch vor, dass die alle an der gleichen Blume saßen, wir haben nämlich wirklich viele von dem Felberich und an den anderen waren keine