Mal gespannt wann Züge voll autonom fahren und wie viele Störungen es dann noch gibt. Die Probleme und dafür notwendigen Fachkräfte werden ja nur verschoben (Wartung, IT, usw.), aber streiken kann eine Maschine (noch) nicht.
ich_iel
Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.
Alle Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dĂĽrft euch frei entfalten!
📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich
Befreundete Kommunen:
Regeln:
1. Seid nett zueinander
Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.
2. Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben
Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.
Unterstrich oder Abstand dĂĽrfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.
3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbung
Alle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.
4. Keine BildschirmschĂĽsse von Unterhaltungen
Alle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.
5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträge
ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.
6. Keine Überfälle
Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.
7. Keine Ăś40-Maimais
Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von RĂĽdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.
8. ich_iel ist eine humoristische Plattform
Alle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.
9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine Falschmeldungen
Beiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.
Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.de
Das Problem ist eher die Kapazität der Infrastruktur. Es werden immer noch Autobahnen gebaut, aber Schienenausbau und Wartung ist leider viel zu wenig.
Sobald unsere CSU- und FDP-Verkehrsminister das komplette Schienennetz bei gleichzeitiger Erweiterung grunderneuern, dann darf nur die German Angst nicht dazwischenfunken und schon kann es losgehen! Also in frĂĽhestens 100 Jahren wenn ĂĽberhaupt
Wenn ich mich recht entsinne fahren bisher auch nur ZĂĽge in geschlossenen Systemen wie U-Bahnen autonom, oder die H-Bahn hier in Dortmund. Wenn die Technik nicht auch sehr schnell sehr viel besser wird, mĂĽsste das ganze Schnienennetz im Land auch zu einem geschlossenen System umgebaut werden.
Das wird wohl eher nicht passieren.
Bei uns in Nürnberg fährt die U-Bahn automatisch. Zwar auch überirdisch, aber ja, nur in eingezäuntem Bereich. Bei der Entwicklung waren die Punkte zu erkennen ob jemand auf den Gleisen ist und zu entscheiden was dann passiert. Es wurde dauernd für Tauben gebremst.
Das Bahnschienennetz ist doch (abgesehen von Hafenbahnanlagen o.Ä.) gewissermaßen bereits ein geschlossenes System, da es ja auch jetzt schon unter der Prämisse funktioniert, dass sich in freigegebenen Bahnabschnitten exklusiv Züge bewegen.
„Bitte warten Sie, während der Zug das Update einspielt.”
Wird das Update dann auch via Diskette ausgeliefert?
Nur wenn die Post nicht streikt.
Das hatte ich tatsächlich mal in einem ICE, der war aber noch nicht selbstfahrend. Da sind wir auf freier Strecke angehalten, und der Zugführer hat durchgesagt, dass der Zug einmal neu booten müsse, dann ginge es weiter.
Das war aber vermutlich (hoffentlich) nicht ein Update, sondern irgendein Systemfehler, den man (wie beim Heimrechner) am einfachsten mit Neustarten behebt.