Ich verstehe gar nicht, warum viele Leute so gegen Windräder sind ("es verschandelt die Landschaft"). Ich finde es immer schön die zu sehen!
Klimawandel
Verwandte Communities:
Haben halt nicht den frühindistruellen Charm eines Kohlekraftwerks mit Tagebau daneben. Der Trick ist die Landschaft abzubaggern, damit man sie nicht verschandelt.
Ich finde die auch im Alltag sehr praktisch: von meinem Küchenfenster sehe ich welche (wenn halbwegs klare Sicht ist) und kann sowohl die Windgeschwindigkeit als auch -richtung ablesen. Schnell und linksrum - heftiger Ostwind. Gemächlich im Uhrzeigersinn - laues Lüftchen aus Westen.
Ich würde mich auch gerne freuen, nur leider lebe ich in Bayern. Hier sieht man kaum Windräder...leider
Ich freue mich immer, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit sehe, wie sie aktuell bei uns neue große Windräder aufbauen. Riesenteile mit riesen Blättern.
Ich bin neidich, in bayern gibt es keine Windräder
Vor 20 Jahren wurde bei uns im der Gegend ein Windrad aufgestellt, das mir damals schon groß vorkam. Inzwischen wirkt es winzig im Vergleich zu denen, die inzwischen aufgestellt werden. Finde es faszinierend, dass sich seither außer der Größe fast nichts mehr am Design der Windräder geändert hat. Scheint wenig Optimierungsmöglichkeiten zu geben.
Und die Narbenhöhen werden noch größer und damit auch die Leistung.
Optimiert wird da nur noch der Betrieb im Windpark (dass sie nicht im Windschatten des vorherigen liegen), Minimierumg von Schallimmissionen (Serrations, also gezackte Rotorblätter) und vlt. die Sturmregelung (dass sie nicht alle gleichzeitig abschalten).
Kurzes Klugscheißen (sorry): mit der Nabenhöhe steigt nicht die Leistung, aber der Ertrag, wegen der hören mittleren Windgeschwindigkeit.
Die Nennleistung der neuen Anlagengenerationen steigt aber auch noch, aktuell reißt onshore der chinesische Konzern Goldwind die Rekordmarke mit 10 MW. Die Zukunft ist jetzt!
Mein Fehler, eigentlich logisch