this post was submitted on 16 Oct 2023
20 points (100.0% liked)

Wehrhafte Demokratie

825 readers
1 users here now

Demokratie ist leider nicht selbstverständlich. Diese Community ist für alle, die bereit sind liberale Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Meinungsfreiheit zu verteidigen und um die im Laufe der Geschichte gefallenen Helden zu würdigen. Schwurbler, Monarchisten, Nazis, Tankies und andere Fans von Autokratischen Systemen oder Personen, die den Begriff „Demokratie“ beschmutzen sind nicht erwünscht.

Lemmy-Zweigstelle von r/WehrhafteDemokratie

Schwestercommunities:

!antifayoutube@feddit.de

!wehrhaftesaustria@feddit.de

founded 1 year ago
MODERATORS
top 3 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Blaubarschmann@feddit.de 19 points 1 year ago (1 children)

Sie hat Recht. Vor allem können die Gewerkschaften für mehr Lohn kämpfen. Höhere Löhne und andere arbeitnehmerfreundliche Maßnahmen (zb Vereinbarkeit Beruf/Familien, Inklusion, Integration in Unternehmen, Beteiligung und Mitspracherechte) sind meiner Meinung nach eine der wichtigsten Maßnahmen gegen den Rechtsruck

[–] amki@feddit.de -5 points 1 year ago

In der Tat, das könnten Gewerkschaften tun wenn sie den Kopf denn aus dem Hintern der Arbeitgeber heraus bekommen. Das werden sie aber nicht tun, weil es einfach zu bequem ist es sich auf seinem Posten bequem zu machen sobald man oben in der Gewerkschaft angekommen ist.

[–] omginput@feddit.de -3 points 1 year ago

Unabhängig davon, um welche Partei es geht, bin ich gerade etwas erstaunt, dass sich Gewerkschaftschefs überhaupt partei-politisch äußern dürfen. Das kann auch schlechte Seiten haben.