this post was submitted on 22 Sep 2023
128 points (98.5% liked)

DACH - jetzt auf feddit.org

8713 readers
1 users here now

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

founded 1 year ago
MODERATORS
all 35 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] fylkenny@feddit.de 51 points 1 year ago (1 children)

Er selbst sieht sich wahrscheinlich nicht als Teil dieser Milliardäre mit einfluss auf die Medien. Das sind nur die anderen. Er selbst ist eher gehobener Mittelstand.

[–] DrunkenPirate@feddit.de 20 points 1 year ago (1 children)

In bester Reddit Finanzen Manier: Auch mit nem Milliardärsgehalt biste in New York nix. Die Mieten da sind einfach nur krass. Da biste maximal gehobene Mittelschicht

[–] Numhold@feddit.de 1 points 1 year ago

Friedrich Merz wohnt also in New York?

[–] MyFairJulia@lemmy.world 47 points 1 year ago (3 children)

Mein Bruder in Christus, du BIST die Elite und Medien!

[–] Syndic@feddit.de 31 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

Genau, der elende Wichser hat mit seinem Medienimperium den politischen Lauf der englischsprachigen Welt seit 2-3 Jahrzehnten massiv zum negativen beeinflusst.

[–] germanatlas@lemmy.blahaj.zone 6 points 1 year ago

Tja, jetzt anscheinend nur noch Elite

[–] RQG@lemmy.world 2 points 1 year ago

Ja aber dann muss er ja wissen dass es so ist. Ne bessere Quelle wird man für solche Infos nicht finden oder?

[–] quarry_coerce248@discuss.tchncs.de 36 points 1 year ago (1 children)

Ich halte das für einen Kulturkampf um Privilegien. Viele Jahre lang hat er mit seinem Sender ungestört konservative, libertäre, fossile, chauvinistische, fremdenfeindliche Positionen verbreitet. Die Macht hat er bzw sein Sohn jetzt auch, aber es gibt lauten Widerspruch. Das ist ein Kulturkampf, in dem die Rechten immer wieder das Opfer spielen, weil sie nicht mehr ungestraft Macht ausüben und Täter sein können.

In gewisser Weise hat sich die kapitalistische Macht von fossilen und automobilen Unternehmen und damit auch eher nationalem Kapital zu IT-Firmen und Dienstleistungen bewegt, die internationaler aktiv sind. Gegen diese Eliten drohen die Fossilen zu verlieren, und dieser Kampf drückt sich glaube ich in der Machtbasis von Republikanern und Demokraten aus. Ich weiß aber nicht genau, was Murdoch als Medienunternehmer für ein Interesse an der alten Macht hat oder ob das einfach wirklich Gewohnheit und Meinung ist.

[–] tillimarleen@feddit.de 4 points 1 year ago

Ich sehe seinen Kampf nicht als den eines alten fossilen nationalen Kapitals gegen ein neues internationales IT Kapital. Einerseits war doch auch das fossile Kapital international, siehe Globalisierung, andererseits sehen wir in dieser Machtphase der IT Firmen doch eher eine neue Reduzierung aufs Nationalistische. Murdoch macht seinen Feind einen Satz vorher aus: Die Bürokratie die angeblich nur auf Selbstzweck beruht. Diese kommt ihm als Ausdruck einer Elite vor, die seine Elite behindert, seine Freiheit stört. Man könnte dann natürlich sagen, dass die Bürokratie und deren Regularien Ausdruck demokratischen Willens sei und er letztlich diesen bekämpfen möchte.

[–] starrox@sh.itjust.works 29 points 1 year ago (1 children)

Der Mensch hat viele Jahre seines Lebens als Teil dieser Elite verbracht, missinformationen, misogynie und xenophobie im großen Stil an die Massen vertrieben. Er war geradezu ein Sinnbild dessen was er jetzt anzuprangern scheint.

Nennt mich zynisch aber ich glaube diesem wixer kein Wort.

Die Chance dass er einen plötzlichen Sinneswandel hatte sehe ich bei 0,01%.

[–] JoKi@feddit.de 20 points 1 year ago

Da spricht halt jemand aus eigener Erfahrung...

[–] ohle@discuss.tchncs.de 7 points 1 year ago (1 children)
[–] CitizenKong@lemmy.world 3 points 1 year ago

Nein, das ist doch nur gehobener Mittelstand. Hochachtungsvoll, Ihr Friedrich Merz.