Das besagte deutsche Earthship ist hier bei mir direkt ums Eck und in der Tat ziemlich cool. Ein bisschen musste wohl angepasst werden, weil der ursprüngliche Earthship Bauplan für heiße, trockene Steppen- und Wüstengebiete optimiert ist. Aber die ganze Kommune drumrum ist ein interessantes Ökosystem.
DACH - jetzt auf feddit.org
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
Hier die Room Tour mit einer Bewohnerin, die im Rahmen der gleichnamigen Sendereihe des SWR gedreht wurde:
https://piped.video/watch?v=fGyfHqeqI40
Und nein, Ich bin kein Roboter.
Das ist genau das, was ein roboter sagen wuerde...
Jetzt wo du's sagst: Vielleicht bin ich ein Roboter, hab aber nie drüber nachgedacht...
ich finde es schade das hier immer in alles oder nichts gedacht wird. Es wäre relativ einfach ein earthship in Deutschland genehmigt zu bekommen, wenn man die paar Punkte an denen sich das Baurecht stört einfach weglässt. weder Autoreifen in Wänden noch der Verzicht auf einen Wasser/Abwasser Anschluss sind essenziell notwendig um einen grossteil der Vorteile zu haben.
Eigentlich ist ein earthship im Kern nur ein sehr schmales Gebäude was in einen Erdhügel hineingebaut ist und so die Strahlungshitze der Sonne und die thermische Trägheit der Erde zum Heizen/kühlen nutzt. Es gibt genug zugelassene ökologische Baustoffe mit denen man sowas bauen kann, man muss nicht zwingend eine Altreifen Deponie integrieren nur weil ein paar Hippies in taos das geil finden.
Die größten Vorteile sind das heiz/Kühlkonzept, die Verwendung von Regenwasser in duschen und Waschbecken, und deren Abwasser in einem Gewächshaus.
ob man dabei Altreifen verklappt oder seine Fäkalien noch zum düngen des Gartens benutzt ist vllt das Tüpfelchen auf dem i, aber eigentlich nicht mehr so wichtig.
Hauptsächlich scheitert das earthship in Europa aber leider am Platz. Es braucht für das heizkonzept nämlich ein sehr breites Baufenster das nach Süden ausgerichtete ist. Und das findet sich hierzulande leider extrem selten. wenn ich so ein Grundstück in die Finger kriegen würde würde ich sowas sofort bauen :)
Meine Kerle,
liebe Kerlinnen,
es ist wieder soweit, ein Monat ist rum und der Newsletter, geschrieben mit Liebe, ist eingetroffen; es ist Fluter Zeit.
Ich hoffe das Thema begeistert wie immer, sollte es nicht, habt einen ~~Moment~~ Monat Geduld. ^^
Fluter beste, hab's immer gern gelesen. Schade, dass mans nicht ins Ausland (Ö) bestellen kann