Hatten einen änlichen Vorfall in der CH vor ein paar Jahren. Chinesische Agenten haben ein Hotel gegenüber einem Militärflughafen gekauft, um F-35s auszuspionieren.
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
Die Sorge vor chinesischer Spionage ist in Kiel seit einiger Zeit groß. In der Region befinden sich neben bedeutenden Liegenschaften von Bundeswehr und Marine auch Unternehmen der Rüstungsindustrie. Die Werft von ThyssenKrupp etwa baut in Kiel hochmoderne U-Boote. Und auch die NATO ist in der Hafenstadt vertreten.
Im vergangenen Jahr war die Angst vor möglicher chinesischer Spionage an der Ostsee so groß, dass eine eigentlich bereits vereinbarte Städtepartnerschaft zwischen Kiel und Qingdao kurzfristig wieder abgesagt wurde.
Auf den Schilder auf dem Zaun steht vielleicht nur auf Deutsch, dass da Film und fotografierverbot ist. Als chinesische ist ihm die deutsche Sprache eventuell nicht geläufig.
Weil man in China als Hobbyfotograf auch einfach durch ein Loch im Zaun in den Hafen mit den großen Schiffen klettern kann...
Wenn ich in Urlaub fahre mache ich auch immer die Touristenrunde durch alle militärisch und geopolitisch sensiblen Anlagen im Gastland.