this post was submitted on 15 Nov 2024
14 points (100.0% liked)

Netzkultur / Netzpolitik

474 readers
33 users here now

Alles rund um das Internet. Gerne auch die politische Seite zum Thema


Als Nachfolger für !netzpolitik@feddit.de


Wir sehen uns als einen selbstbestimmten Raum, außerhalb der Kontrolle kommerzieller Tech-Unternehmen.

Netiquette wird vorausgesetzt. Gepflegt wird ein respektvoller Umgang - ohne Hass, Hetze, Diskriminierung.

Die Regeln von feddit.org gelten.


Das Bild im Banner und Icon: Public Domain generated with Midjourney gefunden auf netzpolitik.org


founded 4 months ago
MODERATORS
 
top 2 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] d_k_bo@feddit.org 1 points 3 hours ago* (last edited 3 hours ago)

Ich habe da leider sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Mir ist im Juni mein einziges bis dahin funktionsfähiges Handy kaputt gegangen. Um einen lokalen Verkäufer bei kleinanzeigen.de anzuschreiben, wollte ich mich einloggen, der Algorithmus wollte aber erst eine Bestätigungs-SMS von mir – ging nicht, weil mein Handy kaputt war.

Ich hatte dann die Idee, einen neuen Account mit anderer Email-Adresse und Festnetznummer anzulegen (ja, ich habe sowas). Telefonische Bestätigung lief auch einwandfrei und ich wurde nicht ausgesperrt. Auf meine Nachrichten habe ich leider keine Antworten bekommen. Nach zwei Tagen habe ich mir dann ein SMS-fähiges Handy von einem Kumpel ausgeliehen, um meinen alten Account zu reaktivieren und schließlich konnte ich zwei Ersatzgeräte ergattern (zur Sicherheit). Im Gespräch stellte sich heraus, dass meine Nachrichten von meinem nagelneuen Account nie ankamen. Da wurde ich wohl direkt nach dem Erstellen mit einem Shadow Ban belegt. Auf meine Emails an den Support habe ich auch nie eine Antwort bekommen.

[–] nicerdicer@feddit.org 11 points 9 hours ago

Es mag bei Kleinanzeigen noch eine witzige Anekdote sein, da es in diesem Beispiel um nichts geht.

Was aber in Zukunft häufiger passieren könnte, ist, dass z.B. Banken, Telefon- und Internetanbieter und ähnliche Dienste nach und nach auch ihre Kundeninteraktion zunnehmend auf KI umstellen. Wenn dann eine solche KI, weil nicht richtig programmiert, den Kunden dann fälschlicherweise die Email-Adresse und die Telefonnummer blockiert, dann kann es unter Umständen zu ernsten Schwierigkeiten kommen - zum Beispiel, wenn man sich seiner Bank gegenüber nicht mehr verifizieren kann und die KI der Bank dieses weiterhin verhindert. Viele Banken haben ja keinen Schalterservice mehr.

Früher konnte man zumindest dort anrufen und die Problematik einem Menschen schildern, auch wenn dieser Mitarbeiter kaum Befugnisse hat.

So ein KI gesteuerter Prozess erlaubt auch keine Eingriffe von aussen, daher glaube ich, dass man in Zukunft öfter von solcher Art Schwierigkeiten hört.