Ich finds so hart, dass ein Deutscher hingerichtet wird und niemanden scheint es so richtig zu jucken. Mit der richtigen Hautfarbe wäre das sicher anders gewesen...
Zum Kotzen.
Nachrichten, Kultur und hoffentlich kulinarisches mit Bezug zum "nahen Osten". Aufgrund des sehr groben Verständnisses in Deutschland schließt das alles von Marokko im Westen bis Afghanistan im Osten ein. Themen der Diasporas, sowie die Beziehung zu anderen Ländern in der Welt sind ebenso willkommen. Bei Posts bitte möglichst deutsche Quellen nutzen und bei Bedarf englische mit verlinken.
Bei Verstößen gibt es temporäre Auszeiten in schweren oder wiederhohlten Fällen permanent.
*Der ICC und ICJ haben unter anderem zu folgenden Themen bereits eine Rechtsauffassung vertreten. Diskussionen darum werden gelöscht, Aussagen die grundsätzlich der Auffassung der Gerichte widersprechen als Desinformation gewertet:
https://news.un.org/en/story/2024/05/1149966
https://www.icj-cij.org/case/186
https://icj-cij.org/case/192
Ich finds so hart, dass ein Deutscher hingerichtet wird und niemanden scheint es so richtig zu jucken. Mit der richtigen Hautfarbe wäre das sicher anders gewesen...
Zum Kotzen.
Hier ist auch die Neuregelung des Staatsbürgerschaftsrecht und das generelle Verständnis von "Deutsch" ein Problem.
Iran erkennt es nicht an, dass jemand seine Staatsbürgerschaft abgibt. Damit sind alle, die irgendwie auf dem Radar sind, sei es in Iran geboren, oder Eltern die dort geboren sind, auch immer iranische Staatsbürger.
Hier könnte und müsste Deutschland Rückgrat zeigen. Gleichzeitig ist in der Neuregelung auch vorgesehen, dass es einfacher ist, die deutsche Staatsbürgerschaft zu verlieren, wenn man dadurch nicht staatenlos wird.
Damit sind Menschen, die von Ländern wie Iran als Staatsbürger "beansprucht" werden, immer noch Bürger zweiter Klasse. Da ist dann auch die Motivation ihnen den vollen Schutz zu geben geringer. Sie sind eben nur "auch" Deutsche.
Ja klar, aber das macht es in meinen Augen halt nicht besser.