Was ist denn das für ein Artikel? Ich hab in meinem Leben noch keine Bewertung abgeben und ich musste das auch irgendwie nie. Ich verstehe das Problem nicht, dass so einen Artikel rechtfertigen würde.
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
Es ist halt nervig und auch aufdringlich ständig nach Bewertungen gefragt zu werden, so bald man etwas kauft, einen Service nutzt oder mit einer Kundensupporthotline telefoniert. Meistens passiert das ja dann in Form von unerwünschten Emails oder SMS. Oder bei Apps und Webseiten auch durch nervige Popups.
Ich verstehe ja, dass diese Bewertungen für die wichtig sind (nicht um den Service zu verbessern, sondern um irgendwelche Algorithmen zu befriedigen), aber es ist einfach eine weitere Form von Enshittification und unbezahlte Arbeit für Riesenkonzerne wie Google und Co.
Ich hab tatsächlich gar nicht so den Eindruck, dass ich mich Bewertungen belästigt werden. Und wenn das doch mal der Fall ist, geb ich einfach eine schlechte Bewertung.
Wobei mir in Apps immer wieder das Dark-Pattern auffällt, man zuerst App-Intern nach einer Bewertung gefragt wird und erst, wenn man eine sehr gute Bewertung abgegeben hat, wird man auf die tatsächliche Bewertung im App-Store weitergeleitet.