Schau dich mal nach KVM Switches um, damit kannst du ein Set Peripherie mit zwei oder mehreren Geräten (PC, Laptop) verwenden, allerdings natürlich nur immer mit einem Gerät zeitgleich.
de_EDV
Ableger von c/de_EDV auf feddit.org, welches wiederum ein Ableger von r/de_EDV auf feddit.de ist.
News, Diskussionen und Hilfestellung zu Hard- und Software
Diese Community dient als Anlaufstelle für alle IT-Interessierten, egal ob Profi oder blutiger Anfänger. Stellt eure Fragen und tauscht euch aus!
Ich würde das auf Anfrage jetzt erst mal hier eröffnen und schauen was sich tut.
Alternativ ggf. selber lösen durch einen USB-Switch für Peripherie und einen HDMI/DP-Switch für Videosignal. Gibt es beides auch mit Schalter, der per Kabel an eine zugängliche Stelle gelegt werden kann
Hi OP, mich stört das auch seit langem, ich war bisher zu faul nach einer Lösung zu suchen. Im nutze den "Trick" das ich meine Monitore per HDMI an die Docking Station fürs Notebook anschließe, und per DPort an meinen Rechner.
So bleiben dann nur noch die beiden USB-Dongles für Tastatur & Maus übrig, die mich regelmäßig aufregen.
Falls Maus oder Tastatur neben dem eigenen Dongle auch eine Verbindung über Bluetooth können, kannst du die beiden Geräte vielleicht wahlweise am PC mit den Dongles und am Laptop über Bluetooth nutzen. Habe bei meinen Geräten extra darauf geachtet dass beide Verbindungen möglich sind und es ist super nicht mehr ein zweites Paar Peripherie am Tisch liegen zu haben.
Als Alternative zum KVM Switch kannst du auch mittels Barrier mit dem Keyboard und der Maus eines Rechners den anderen steuern. Das funktioniert auch über Betriebssysteme hinweg. Nur unter Linux mit Wayland geht es momentan nicht, soweit ich weiß.
Ah Wayland ist schade, aber ich könnte es ja mal testen und dafür dann wieder mal X starten.