this post was submitted on 05 Aug 2023
17 points (90.5% liked)

DACH - jetzt auf feddit.org

8713 readers
1 users here now

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

founded 1 year ago
MODERATORS
top 9 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Yondan@feddit.de 24 points 1 year ago

»Lasst uns zusammen die EU beenden«, sagte der Bewerber Thomas Schmidt. Mitbewerber Peter Ditges sagte: »Ich möchte antreten, um diese Farce in Brüssel zu beenden.« Mitbewerberin Elisabeth Becker betonte: »Wir wollen ja den Dexit haben.« Ihr Parteikollege Jurij Christopher Kofner sagte, er »erkläre der woken Ideologie den Krieg« mit friedlichen Mitteln. Deutschland sei ein von den USA und der EU besetztes Land.

Was für ein illustrer Kreis an Bewerbern - sogar Reichsbürger sind vertreten!

[–] Certainly_No_Brit@discuss.tchncs.de 16 points 1 year ago* (last edited 1 year ago) (5 children)

Die Bezeichnung "Dexit" ist perfekt, weil dieser Plan genau so gut laufen wird wie der Brexit (/s).

Mal im Ernst. Was ist das Problem an der EU? Die EU erleichtert (trivialisiert) den Handel zwischen vielen verschiedenen Ländern, jeder Bürger kann frei zwischen ihnen reisen und seine Dienste anbieten. Eine solche Vereinigung hat sehr viele Vorteile.

Natürlich hat auch die EU Schwächen, wie zum Beispiel dass demokratische Länder in sie eintreten können, aber nicht wieder rausgeschmissen werden können, falls sie autoritär werden.

Allgemein soll die EU ja eine friedliche Vereinigung von Ländern sein, die Politik und Wirtschaft vereinfachen und vereinheitlichen soll. Meiner Ansicht nach funktioniert das ziemlich gut.

Ein Video von Coldmirror zur EU (2014): https://piped.video/watch?v=JbCRW7C2tzY

[–] ppla2011@troet.cafe 4 points 1 year ago

@Certainly_No_Brit @dach Auf den Punkt gebracht, Danke dafür :)

[–] Wirrvogel@feddit.de 4 points 1 year ago* (last edited 1 year ago) (1 children)

Mal im Ernst. Was ist das Problem an der EU?

Unsere EU- Mitgliedschaft ist nur ein Hinderniss beim Anschluss an das Großrussische Kaiserreich, daher muss die weg. /s

Überhaupt, was hat die EU jemals für uns getan?

https://www.youtube.com/watch?v=ptfmAY6M6aA

Wir brauchen eine deutsche Version von diesem Sketch mit der EU!

[–] Tiptopit@feddit.de 4 points 1 year ago

Aber, aber .... Die D-Mark!!!!

[–] DarkThoughts@kbin.social 2 points 1 year ago

Wieso /s? Ein Dexit wäre für Deutschland und die EU gleichermaßen eine absolute Katastrophe. Deswegen ist Russland ja auch so interessiert daran.

Das Problem mit der EU ist, dass sie zu einem großen Teil von rechts bis weit rechts kontrolliert wird. Oft ist sie extrem bipolar, zwischen Dingen wie Verbraucherschutz und Massenüberwachung. Und dann ist da die Sache mit unserer korrupten Zensursula. Auch sind viele Prozesse stellenweise überbürkratisch und nicht demokratisch genug. Trotzdem ist die EU alles in allem ein ziemliches Erfolgsmodell und sollte lieber verbessert anstatt fallen gelassen werden.