Generell:
Situation
Obwohl die letzten Wochen sehr regnerisch und eher "meh" waren, hat's die Pflanzis Null gestört. Die sind alle total eskaliert, sowohl Erde, als auch Hydro.
Da sich die Hydro-Pflanzen alle in der Veggi-Phase befinden, mach ich mir momentan auch deshalb keine Sorgen wegen Schimmel.
Wasserqualität
Ich hab mir vor kurzem eine Osmoseanlage (50€ Amazon) gekauft, mit der ich aus Leitungswasser "destilliertes" Wasser herstellen kann.
Mein Leitungswasser ist enorm hart und hat teilweise fast 500 ppm und einen pH von 8,5. Dadurch musste ich immer Unmengen an Phosphorsäure dazugeben, um den pH auf ca. 6 zu bringen. Zu viel Phosphat ist aber nicht gut, und ich hatte immer mit "Kalk"ablagerungen (vermutlich Calciumphosphat) zu kämpfen.
Jetzt kann ich deutlich mehr Dünger ins Wasser mischen, ohne den Salzgehalt ins uferlose zu pushen und das Grünzeug zu killen.
Weil das aber recht verschwenderisch ist (5 Teile Abwasser auf 1 Teil entsalztes Wasser) und meine Partnerin deswegen (berechtigterweise) angepisst ist, suche ich noch Wege, das zu optimieren. Vielleicht mach ich 50/50 Leitungswasser und VE-Wasser, oder schau, ob ich irgendwie Regenwasser sammeln kann.
Feminisierung
Wie angekündigt versuche ich, euch da regelmäßig zu updaten.
Heute ist Tag 3 davon. Angeblich ist die Transition recht stressig für die Pflanze. Ich sehe bisher noch keine nennenswerte Veränderung, aber bilde mir ein, dass ein paar der neuen Blätter etwas blass aussehen und runterhängen.
Ganz unten ist auch schon ein Blatt ganz abgestorben, das kann aber auch Zufall sein oder vom Kater kommen, der für sein Leben gerne vom Hanf nascht...
Ab jetzt werde ich nur noch Updates diesbezüglich posten, wenn sich wirklich was getan hat.
Pflanzen
Durban Dew (Woche 6)
Der ging's nicht so gut, vermutlich weil sich der schwarze Container durch die Hitzewelle so aufgeheizt und einiges verbrannt hat. Inzwischen hat sie sich aber gefangen und wächst wie Hölle!
Ich hab auch LST angefangen, damit sie mehr Platz bekommt und dabei den anderen Pflanzen nicht das Licht wegnimmt.
Die Nährstofflösung hat knapp 1200 ppm und einen pH von 5,8.
In paar Tagen wird sie dann getoppt und der Steckling weiterverwendet.
Auto-Euforia (Woche 3 oder 4)
Auch hier hab ich schon LST angefangen, damit sie meine Honigmelonen, Chilis und Kräuter nicht überwuchert.
Obwohl die Lösung 1400 ppm hat, steckt die Mini-Pflanze das gut weg.
Auto Banana Blaze (Woche 2)
Wurde leider etwas von meinem Salat überwuchert und hat deshalb bisschen gespargelt. Die junge Dame ist momentan noch im Kinderbecken mit 700 ppm, kommt aber dann, wenn sie groß genug ist, zu ihrer Schwester ins Erwachsenenplanschbecken mit 1400 ppm.