this post was submitted on 06 Mar 2024
-3 points (42.9% liked)

DACH - jetzt auf feddit.org

8713 readers
1 users here now

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

founded 1 year ago
MODERATORS
 

Ich finde es besorgniserregend, wie viele minderjährige Mädchen und erwachsene Frauen in letzter Zeit in Österreich verstorben sind. Unsere Gesellschaft wird - von was auch immer - zersetzt, als Folge der Untätigkeit guter und aufrechter Menschen. In welcher Form auch immer werde auch ich die Dinge von nun an selbst in die Hand nehmen, da unsere Politiker nichts tun. Das Fass ist für mich persönlich nun übergelaufen.

Ob jeder einzelne von uns nun etwas unternimmt oder nicht, macht nur in einer Hinsicht einen Unterschied: In welchem Kreis der Hölle man für seine (Un)Tätigkeit landet.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] federalreverse@feddit.de 22 points 8 months ago (1 children)

Ich finde es besorgniserregend, wie viele minderjährige Mädchen und erwachsene Frauen in letzter Zeit in Österreich verstorben sind.

Die Mordstatistik sieht so aus:

39 Mord an Mädchen/Frauen im Jahr 2022

Bei 39 Morden im Jahr sind das etwa 3 pro Monat. Die Statistik geht nur bis 2022, die Organisation AÖF hat aufgrund von Presseberichten für 2023 gezählt und ist auf 28 Morde gekommen.

Laut AÖF gibt es dieses Jahr bisher 7 Morde an Frauen, nachdem die ersten zwei Monate des Jahres um sind. Das sind in etwa so viele, wie man aufgrund der offiziellen Zahlen bis 2022 erwarten würde.

Jeder einzelne Fall ist natürlich zu viel. Aber ich sehe keinen besonderen Trend gegenüber den Vorjahren.

[–] taladar@feddit.de 7 points 8 months ago

Jeder einzelne Fall ist natürlich zu viel.

Moralisch natürlich aber ich denke der Aufwand die letzten paar Fälle auf Null zu reduzieren ist ungleich höher als die Mordrate auf ein niedriges Niveau zu bringen.

Laut

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1099739/umfrage/opfer-von-vorsaetzlicher-toetung-in-der-eu/

ist Österreichs Mordrate bereits recht niedrig im EU Vergleich.