this post was submitted on 03 Mar 2024
263 points (97.5% liked)

ich_iel

9097 readers
2 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dürft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dürfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbungAlle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.
4. Keine Bildschirmschüsse von UnterhaltungenAlle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.
5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträgeich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.
6. Keine ÜberfälleWer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.
7. Keine Ü40-MaimaisMaimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von Rüdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.
8. ich_iel ist eine humoristische PlattformAlle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.
9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine FalschmeldungenBeiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.de

founded 1 year ago
MODERATORS
 
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] tux0r@feddit.de 0 points 8 months ago (2 children)

Haha, als würden IT-Experten Linux und nicht OpenBSD nutzen.

[–] crispy_kilt@feddit.de 7 points 8 months ago (2 children)

Er sagte IT Experten, nicht Sicherheits-Faschisten

[–] TanteRegenbogen@feddit.de 2 points 8 months ago (1 children)

Es gibt zuviele Sicherheits-Faschisten auf Lassmich. Ich achte schon halbwegs auf Sicherheit sodass es keine Infolecks meinerseits gibt. Aber es gibt Leute auf Lassmich, die schon eine Panikattacke bekommen wenn die Verschlüsselung nicht Ultima Ratio ist.

[–] crispy_kilt@feddit.de 2 points 8 months ago (1 children)

Ultima Ratio

Das bedeutet nicht was du denkst was es bedeutet.

[–] TanteRegenbogen@feddit.de 2 points 8 months ago* (last edited 8 months ago)

Allerletzte Mittel oder was wäre "sein Äußerstes geben" auf Latein?

[–] tux0r@feddit.de 1 points 8 months ago (1 children)

IT-Experten, denen Sicherheit nicht wichtig ist, sind keine IT-Experten.

[–] crispy_kilt@feddit.de 5 points 8 months ago (1 children)

100% einverstanden!

Deswegen sagte ich auch nicht sicherheitsbewusst, sondern Sicherheits-Faschist. Damit ist ein über alle Maße fanatischer Extremist gemeint. Das zeichnet sich beispielsweise dadurch aus, dass Sicherheitsmaßnahmen nicht aus dem Bedrohungsmodell abgeleitet werden, sondern fanatisch auf ein solches Niveau getrieben werden, dass die Systeme für ihre eigentlichen Aufgaben unbrauchbar werden. Ein Sicherheits-Fascho würde beispielsweise versuchen, durchzusetzen, dass Mobiltelefone keinen Netzwerkzugriff jedweder Art haben dürfen (Ausbauen der Antennen). Er hat recht, das würde die Sicherheit massiv verbessern, macht das Gerät aber leider auch nutzlos.

[–] tux0r@feddit.de 1 points 8 months ago (1 children)

Für welche Aufgaben ist ein OpenBSD aus Sicherheitsgründen unbrauchbar?

[–] crispy_kilt@feddit.de 3 points 8 months ago* (last edited 8 months ago) (1 children)

Für keine.

Missverstehst du mich absichtlich? Oder habe ich mich unklar ausgedrückt

[–] tux0r@feddit.de 0 points 8 months ago (1 children)

Letzteres, fürchte ich. Oben hattest du angeführt, OpenBSD statt Linux werde "von Sicherheitsfaschisten" verwendet. Dem widerspricht deine Definition dieses Wortes, dass das Leute seien, die Sicherheitsmaßnahmen "auf ein solches Niveau [treiben], dass die Systeme für ihre eigentlichen Aufgaben unbrauchbar werden". Das ist bei OpenBSD eben nicht der Fall. Oder missverstehe ich dich immer noch?

[–] crispy_kilt@feddit.de 3 points 8 months ago (1 children)

Ich verstehe das Missverständnis. Ich versuche Klarheit zu bringen:

OpenBSD wird gerne von SecFaschos benutzt, die als Kollateralschaden diverse Infrastruktur- oder auch Softwarekomponenten nutzlos machen. Das heisst nicht, OpenBSD selbst ist nutzlos (es kann natürlich nutzlos gemacht werden, so wie alle Betriebssysteme). Es heisst auch nicht, dass alle OpenBSD Benutzer so sind. Genauso wie nicht alle Arch Benutzer ständig immer allen sagen was sie benutzen.

Bei dem Weg, ich benutze Debian

[–] tux0r@feddit.de 2 points 8 months ago

Ah. Dann natürlich d'accord.

[–] PlexSheep@feddit.de 5 points 8 months ago* (last edited 8 months ago) (1 children)

Offenes BSD ist ganz kühl, gibt aber weniger Weicheahrenunterstützung und allgemein wenig was schon drin ist, quasi ein leeres system. Zumindest hört man das, ich benutze Grünes Debian

[–] tux0r@feddit.de 3 points 8 months ago

Das kann ich so nicht bestätigen. Klar: kommerzielle Weichware ist unter OpenBSD rar, aber was frei ist, ist in den meisten Fällen auch dort verfüg- oder wenigstens kompilierbar.