this post was submitted on 26 Feb 2024
38 points (97.5% liked)

DACH - jetzt auf feddit.org

8713 readers
1 users here now

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

founded 1 year ago
MODERATORS
 

Im Kampf gegen sogenannte Clankriminalität verdächtigen Beamte in Deutschland ganze arabische Familien. Eine neue Studie zeigt: Gut begründen kann die Polizei das nicht.

[...]

ZEIT ONLINE hat eine neue und die bislang größte Studie zu sogenannter Clankriminalität ausgewertet. In neun Teilprojekten haben Wissenschaftler verschiedener Hochschulen und Universitäten sowie Vertreterinnen des Bundeskriminalamtes und der Landeskriminalämter Kriminalität im Kontext großfamiliärer Strukturen untersucht. Auf ein gemeinsames Fazit haben die Autorinnen und Autoren aber verzichtet. Denn aus wissenschaftlicher Sicht lassen sich das Konzept "Clankriminalität" und die damit einhergehende Polizeipraxis nicht halten. Die Polizei meint aber offenbar, alles richtig zu machen – mit teils drastischen Auswirkungen für die betroffenen Communitys.

[...]

https://archive.fo/e3cGR

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] tryptaminev@feddit.de 9 points 8 months ago

Das Traurige ist, dass das alles an sich nichts Neues ist. Das es albern ist, organisierte Kriminalität am Nachnamen festzumachen und Ordnungswidrigkeiten mit schweren Straftaten zusammenzuwerfen, wird seit Jahren kritisiert.

Aber auf der Basis kann man als Innenminister keine Punkte sammeln, während politischer und medialer Rechtspopulismus gemeinsam geifern, um eine arabische Gefahr herbeizuschreiben. Und die größte Gefahr wäre es, die tatsächlichen Ursachen und Sturkturen organisierten Kriminalität anzugehen. Dann müsste man bei Geldwäsche, insb. im Immobilienhandel ansetzen, die Steuerfahndung ausbauen und Gott bewahre! Menschen die langfristig ungeklärte Aufenthaltsrechte haben, eine Integrationsperspektive bieten, v.a. durch Arbeits- und Ausbildungserlaubnis.