this post was submitted on 25 Feb 2024
203 points (97.7% liked)

ich_iel

9097 readers
2 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dĂĽrft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dĂĽrfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbungAlle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.
4. Keine Bildschirmschüsse von UnterhaltungenAlle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.
5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträgeich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.
6. Keine ÜberfälleWer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.
7. Keine Ăś40-MaimaisMaimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von RĂĽdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.
8. ich_iel ist eine humoristische PlattformAlle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.
9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine FalschmeldungenBeiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.de

founded 1 year ago
MODERATORS
 
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Johanno@feddit.de 2 points 8 months ago (1 children)
[–] Pantherina@feddit.de 3 points 8 months ago (1 children)

Die sensoren können (heißt nicht dass die das tun) zwar buntes plastik erkennen, aber schwarzes immer noch nicht. Kann nicht separiert werden, wird verbrannt oder nach China geschmissen, da mit weniger Filtern verbrannt.

[–] Johanno@feddit.de 2 points 8 months ago* (last edited 8 months ago) (1 children)

Ok blöde Frage: ab wann ist es dunkelblau (und damit bunt) und ab wann schwarz? Und warum kann man "bunt" erkennen aber nicht schwarz? Wird bunt als Gemisch wiederverwendet oder die einzelnen Farben getrennt? Wenn als Gemisch warum muss dann schwarz raus?

[–] federalreverse@feddit.de 3 points 8 months ago* (last edited 8 months ago) (1 children)

Es geht eigentlich nicht um die Farbe an sich -- die Abfälle müssen [in diesem Schritt]* nicht nach Farbe sortiert werden. Aber die Sensoren, die den Typ des Plastiks bestimmen, arbeiten mit Lichtbrechung/-reflexion und bei schwarzen Flaschen kommt dann einfach kein Licht zurück. Der Kunststoff kann also nicht bestimmt werden und darum gehen die ab in die Verbrennung.

[...]* = spätere Einfügung

[–] Johanno@feddit.de 1 points 8 months ago* (last edited 8 months ago) (1 children)

Es gibt wenig schwarzes das kein Licht zurĂĽck wirft.

Das Problem wird wsl. eher sein dass das Förderband darunter die selbe Farbe hat.

Ein weißes Förderband würde das Problem wsl auf die weißen Plastikteile verschieben (die sind aber wieder wertvoller).

[–] federalreverse@feddit.de 2 points 8 months ago* (last edited 8 months ago) (1 children)

[Plastik ist ein Problem.] Dies trifft erst recht auf schwarze Kunststoffe zu, die bis vor Kurzem mit der bisher vorhandenen Nahinfrarot-Technologie nicht erkannt werden konnten. „Die Lichtquelle wirft Licht auf das Material und der Sensor misst die Energie, die zurückgeworfen wird“, sagt Enrico Siewert, Leiter Produkt- und Marktentwicklung bei STADLER. „Ruß absorbiert jedoch das Licht, das Signal wird nicht reflektiert, der Sensor erhält keinen Messwert. Demzufolge kann schwarzer Kunststoff mit der Technologie, die in der Recycling-Infrastruktur aktuell weit verbreitet ist, nicht erkannt werden.”

Quelle

[–] Johanno@feddit.de 1 points 8 months ago

Ok infrarot ist eine andere Sache.

Es ist halt dann so, dass man die wenige Energie die schwarz immernoch zurĂĽck wirft nicht von keiner Energie zu unterscheiden ist.

Aber ja ist ein Mist dass man da noch nicht bessere Technologie verbaut.