Fahrrad
RADFAHREN!
- BannerFoto von Patrick Hendry auf Unsplash
- Logo von von Nuno Ricardo auf Unsplash
Communityregeln
Die folgenden Regeln sind eine (nicht vollständige) Liste von Verhaltensweisen, die nach Ermessen der Instanz-Admins und -Mods zur Löschung von Posts, Gruppen oder Sperrung von Konten führen können, wie in unseren Bedingungen beschrieben.
Bitte melde Verhalten, das dich stört den Admins/ Mods, und trage keine Konflikte in die Community.
Wir tolerieren kein diskriminierendes Verhalten und keine Inhalte, die die Unterdrückung von Mitgliedern marginalisierter Gruppen fördern oder befürworten. Diese Gruppen können durch eine der folgenden Eigenschaften gekennzeichnet sein (obwohl diese Liste natürlich unvollständig ist):
- ethnische Zugehörigkeit
- Geschlechtsidentität oder Ausdruck
- sexuelle Identität oder Ausdruck
- körperliche Merkmale oder Alter
- Behinderung oder Krankheit
- Nationalität, Wohnsitz, Staatsbürgerschaft
- Reichtum oder Bildung
- Religionszugehörigkeit, Agnostizismus oder Atheismus
Wir tolerieren kein bedrohliches Verhalten, Stalking und Doxxing. Wir tolerieren keine Belästigungen, einschließlich Brigading, Dogpiling oder jede andere Form des Kontakts mit einem Benutzer, der erklärt hat, dass er nicht kontaktiert werden möchte.
- Sei respektvoll. Alle sind hier willkommen.
- Kein Rassismus, Sexismus, Ableismus, Homophobie, oder anderweitige Xenophobie
- Wir tolerieren kein Mobbing, einschließlich Beschimpfungen, absichtliches Misgendering oder Deadnaming.
- Wir dulden keine gewalttätige nationalistische Propaganda, Nazisymbolik oder die Förderung der Ideologie des Nationalsozialismus.
- Aktionen, die diese Instanz oder ihre Leistung beschädigen sollen, können zur sofortigen Sperrung des Kontos führen.
- Provokationen können nach Ermessen der Moderation entfernt werden
- Toxisches Verhalten wird nicht geduldet
- Keine Werbung
- Kein Spam
- Keine Pornografie / Adult Content
- In Deutschland illegale Inhalte werden gelöscht und können zur sofortigen Sperrung des Accounts führen.
view the rest of the comments
Zum einen haben viele Menschen nicht das Selbstbewustsein auf der Strasse zu fahren, weil auch Radfahrer ein antrainiertes Autogehirn haben das ihnen sagt: "Die Strasse ist für die Autos!"
Dann haben viele schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Fahren auf der Straße, das prägt und das wird man nicht sofort los nur weil man gerade in einem Viertel rumfährt wo es nicht/weniger gefährlich ist.
Nicht jeder macht den Schritt ein "erwachsener Radfahrer" zu werden und mit entsprechendem Alter vom Gehweg auf die Straße zu wechseln. Wir trainieren Kinder jahrelang die Straße zu meiden, aber es gibt kein kollektives Bewustsein dafür wann man auf die Straße muss.
Radwege auf dem Gehweg haben in jedem Ort, manchmal sogar im selben Ort unterschiedliche Standards und Regeln, mal ist rot der Fahrradteil, mal der Fußgängerteil, mal sollen die Fußgänger rechts, mal links laufen, mal hört der Radweg auf nur um dann 150 Meter weiter wieder anzufangen, mal ist der Teil wo man laufen oder fahren soll schlecht gepflegt (ich kann mit dem Rollator nicht über Hubbel kommen) also weicht man auf den andern Teil aus, dann hängen Büsche und Bäume in den Weg die Radfahrern auch gerne mal übelst ins Gesicht schlagen, dann gibt es andauernd Hindernisse, von geparkten Autos, Mülleimern, rumstehenden Schwätzern die alles blockieren... als Fußgänger und als Radfahrer ist man da sowieso ständig auf beiden Seiten unterwegs weil man immer ausweicht und überholt.
Als Fußgänger gibt es hier so eine Situation wo ich bewusst in der Mitte laufe. Warum? Weil hier jeder Fahrradfahrende und e-Roller Fahrende rast wie bescheuert und an mir haarscharf vorbei kantet und mich auch mal gerne anschubst was schon in Verletzung geendet hat, besonders wenn sie vergessen, dass sie Gepäck auf dem Gepäckträger haben das Überbreite hat oder den Rucksack seitlich tragen und der rausragt. Wenn ich in der Mitte gehe müssen die wenigstens Klingeln oder sich bemerkbar machen und vom Gas gehen. Für mich ist das schlicht am sichersten auf dieser Strecke, die ich nicht vermeiden kann. Eine tatsächliche Trennung der Fahrbahnen könnte da eine Lösung sein, oder man trennt nichts mehr, auch nicht die Autos und dann müssen alle zwangsweise langsam tun und Rücksicht nehmen, solche Versuche gibt es ja auch und sehr erfolgreich.