this post was submitted on 08 Feb 2024
48 points (100.0% liked)

DACH - jetzt auf feddit.org

8713 readers
1 users here now

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

founded 1 year ago
MODERATORS
 

Nach dem Treffen von radikalen Rechten in Potsdam bereiten Pläne zu Massenabschiebungen vielen Menschen in Deutschland große Angst. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des ARD-Magazins Panorama ergeben.

2022 haben 23,8 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland gelebt. Das entspricht einem Anteil an der Bevölkerung von 28,7 Prozent. Fast genau die Hälfte hat die deutsche Staatsangehörigkeit, rund zwölf Millionen Menschen. Ein Großteil von ihnen ist bereits in Deutschland geboren.

Bei dem Treffen in Potsdam, an dem auch AfD-Politiker und Mitglieder der WerteUnion teilnahmen, ging es auch um sie: Die dort diskutierten Pläne, massenhaft Menschen mit Migrationshintergrund auszuweisen, betrafen Informationen des Recherchenetzwerks Correctiv zufolge auch "nicht-assimilierte" deutsche Staatsbürger.

[...]

Einen Eindruck, was für die AfD "erträglich" ist, bekam man im Dezember beim AfD-Stammtisch in Gera. Dort stellte ein Besucher dem thüringischen AfD-Landeschef Björn Höcke die Frage, was denn eigentlich mit den Millionen sei "ich nenne sie jetzt trotzdem noch Ausländer, die aber längst den deutschen Pass haben, die die deutsche Staatsbürgerschaft haben".

Höcke antwortete im Verlauf unter anderem: "Wir werden auch ohne Probleme mit 20, 30 Prozent weniger Menschen in Deutschland leben können, das halte ich für ökologisch sogar sinnvoll tatsächlich."

Damit nannte er ziemlich genau den Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland - 28,7 Prozent -, also auch die mit deutschem Pass. Auf Panorama-Anfrage teilt Höcke mit, da sei er falsch verstanden worden. Die Zahl ergebe sich aus der demografischen Katastrophe, in der sich Deutschland befinde.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] trollercoaster@feddit.de 28 points 8 months ago* (last edited 8 months ago) (2 children)

Massendeportationen? Alles schonmal dagewesen. Wenn man das klein anfängt, mit Randgruppen, die kaum auffallen und sich langsam, von passender öffentlicher Hetze begleitet und vorbereitet, zu den größeren Gruppen vorarbeitet, dann funktioniert das mit erstaunlich wenig Widerspruch.

Die vorbereitende Hetze können wir aktuell schon beobachten. Vielen Dank an die Medien und die großen Parteien, dass sie das perverse Spiel mitmachen und legitimieren, indem sie darauf eingehen, satt die vielbesungene freiheitlich-demokratische Grundordnung™ vehement zu verteidigen und Scheindebatten als solche zu benennen und zu beenden.

[–] Haven5341@feddit.de 20 points 8 months ago* (last edited 8 months ago) (1 children)

Scheindebatten als solche zu benennen und zu beenden.

Stattdessen lädt man den ... zu Lanz ein und lässt ihn da nahezu ungestört Dreck und Lügen verbreiten. Selbst die Morgenpost hat es begriffen.

[–] trollercoaster@feddit.de 12 points 8 months ago

Und macht neue Abschiebegesetze, nur weil weil die AfD oft, laut und lange genug schreit, dass das ja ein so dringliches Problem ist.

[–] ladicius@lemmy.world 20 points 8 months ago

Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.

Als sie die Gewerkschaftler holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschaftler.

Als sie die Juden holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Jude.

Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.

– Martin Niemöller

(Gefunden auf https://encyclopedia.ushmm.org/content/de/article/martin-niemoeller-first-they-came-for-the-socialists)