Fahrrad
RADFAHREN!
- BannerFoto von Patrick Hendry auf Unsplash
- Logo von von Nuno Ricardo auf Unsplash
Communityregeln
Die folgenden Regeln sind eine (nicht vollständige) Liste von Verhaltensweisen, die nach Ermessen der Instanz-Admins und -Mods zur Löschung von Posts, Gruppen oder Sperrung von Konten führen können, wie in unseren Bedingungen beschrieben.
Bitte melde Verhalten, das dich stört den Admins/ Mods, und trage keine Konflikte in die Community.
Wir tolerieren kein diskriminierendes Verhalten und keine Inhalte, die die Unterdrückung von Mitgliedern marginalisierter Gruppen fördern oder befürworten. Diese Gruppen können durch eine der folgenden Eigenschaften gekennzeichnet sein (obwohl diese Liste natürlich unvollständig ist):
- ethnische Zugehörigkeit
- Geschlechtsidentität oder Ausdruck
- sexuelle Identität oder Ausdruck
- körperliche Merkmale oder Alter
- Behinderung oder Krankheit
- Nationalität, Wohnsitz, Staatsbürgerschaft
- Reichtum oder Bildung
- Religionszugehörigkeit, Agnostizismus oder Atheismus
Wir tolerieren kein bedrohliches Verhalten, Stalking und Doxxing. Wir tolerieren keine Belästigungen, einschließlich Brigading, Dogpiling oder jede andere Form des Kontakts mit einem Benutzer, der erklärt hat, dass er nicht kontaktiert werden möchte.
- Sei respektvoll. Alle sind hier willkommen.
- Kein Rassismus, Sexismus, Ableismus, Homophobie, oder anderweitige Xenophobie
- Wir tolerieren kein Mobbing, einschließlich Beschimpfungen, absichtliches Misgendering oder Deadnaming.
- Wir dulden keine gewalttätige nationalistische Propaganda, Nazisymbolik oder die Förderung der Ideologie des Nationalsozialismus.
- Aktionen, die diese Instanz oder ihre Leistung beschädigen sollen, können zur sofortigen Sperrung des Kontos führen.
- Provokationen können nach Ermessen der Moderation entfernt werden
- Toxisches Verhalten wird nicht geduldet
- Keine Werbung
- Kein Spam
- Keine Pornografie / Adult Content
- In Deutschland illegale Inhalte werden gelöscht und können zur sofortigen Sperrung des Accounts führen.
view the rest of the comments
Gab es da nicht auch jeweils eine Meldung, dass das Schwimmen immer später gelernt wird und in der Schweiz die Grundschulkinder immer häufiger auf Windeln angewiesen sind. Woran solche Entwicklungsverzögerungen wohl liegen könnten?
Steigender Anteil Alleinerziehender und Doppelverdienereltern wären plausible Erklärungen. Vielleicht auch ein Kulturwandel bei den Eltern, sie scheinen deutlich mehr Angst vor Risiken zu haben als früher (wobei viele Risiken auch einfach gestiegen sind, u.a. durch den stärkeren Autoverkehr).
Klingt auf jeden Fall plausibel. Eine Entwicklung fiele mir natürlich auch noch ein...
Welche Entwicklung ist das denn, die du hier mehrfach vage angedeutet hast?
Es sind doch vor allem die Kinder aus den sogenannten sozialschwachen und bildungsfernen Familien. Das lässt sich doch alleine feststellen, wenn man mit offenen Augen die Lebensverhältnisse von Menschen, vor allem in Städten, beobachtet. Die Kinder selben Alters haben zum großen Teil einen völlig unterschiedlichen Entwicklungsstand.
Dies hier.
Bei uns hier im Viertel ist das mit dem Radfahren genau getrennt zwischen dem sozialen Status/Bildung und der Abwesenheit davon oder gut situiert/Armut.
Die einen fahren mit einem Jahr im Lasten-E-Bike der Eltern, mit zwei Jahren selber solche kleinen Schubser und mit drei ein Fahrrad ohne Stützräder und gehen zweimal im Monat mit den Eltern schwimmen und die anderen gucken in die Röhre, auch was andere Teilhabe angeht (Zoobesuch, Kindertheater, Bücherei ...) und sind so unbeweglich, dass schon balancieren auf einem kleinen Mäuerchen zur unlösbaren Aufgabe wird.
Das trifft sich dann mit 6 Jahren in der Grundschule und die Lehrer:innen müssen versuchen das unter einen Hut zu bringen. Die Grundschule hier ist jetzt deswegen eine "Bewegungsschule" die in den Pausen mit den Kindern im Hof turnt und Balancespiele macht etc. und Schwimmen ist verpflichtend, weil diese Unbeweglichkeit auch Auswirkungen auf den Kopf und das Lernvermögen hat. Im ersten Jahr Grundschule geht 90% der Turnstunde drauf für's zweimal Umziehen, weil zu viele Kinder auch das nicht hinbekommen.
Ich muss diese Beobachtung leider bestätigen. Bin selbst mit meinen Töchtern (5+2) auf der "glücklichen" Seite, wir entsprechen fast exakt Deiner Beschreibung. Ich habe aber auch viel mit Familien aus armen und/oder bildungsfernen Familien zu tun und da ist es, wie Du sagst. Es ist eigentlich echt schade, weil es hier in Berlin sehr viele kostenlose oder äußerst günstige Angebote für Familien gibt (z. B. kostenlose Lastenräder, gratis Museumssonntag usw.), aber es hakt bei der Annahme.
Die haben doch früher bestimmt auch schon mehr Kinder bekommen als wohlhabende Familien, warum sind die denn jetzt noch abgehängter als früher?
Möglicherweise sind sie mehr geworden. Du sagst ja schon, dass sie früher schon mehr Kinder hatten. Zusätzlich die Zuwanderung vor allem in untere Schichten. Und dann ist da sicher auch die stärkere Segmentierung der Gesellschaft, da Kinder unterschiedlicher sozialer Herkunft schon früher getrennt werden.
An schlechten Eltern!
Immer mehr schlechte Eltern, furchtbar sowas.