this post was submitted on 11 Nov 2023
25 points (90.3% liked)
DACH - jetzt auf feddit.org
8713 readers
1 users here now
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Lohnt sich das Gespräch oder wird da nur wieder kräftig geschwurbelt? Weisband ist mir in letzter Zeit eher negativ aufgefallen, obwohl ich sie früher recht kompetent empfand.
Es ist ein Wohlfühlgespräch. Sie hat mit vielem Recht was sie sagt, aber es ist halt echt sehr dünnhäutig und für mich macht sie auch mehrere Fehlschlüsse. Gegen Ende setzt sie z.b. Demokratie mit Altruismus gleich. Und sich bewusst werden, dass man einen aktiven Einfluss auf die gesellschaftliche Entwicklung haben kann, funktioniert auch aus Sicht von AfD-Anhängern.
Exakt das ist doch ihr Punkt, dass die Selbstwirksamkeit für alle ein Bedürfnis ist. Mit Argumentationen in der Art " Das ist nicht gut, damit können auch AFD Anhänger Bestätigung erfahren.", ist man doch direkt in der Defensive. Genau diese Defensive hat sie, neben der großen Aufmerksamkeit durch Politik und Medien, als Kern des Rechtsruckes ausgemacht.
Naja, sie geht halt mit einigen der üblich verdächtigen Dünnbrettbohrer-Prämissen (alles ist strukturell sexistisch, rassistisch, antisemitisch) an den Start. Wer die einkauft wird bestätigt, wer nicht wird auch nicht gerade überzeugt. Übliches linkes Podiumsgespräch halt.
Da punktet sie ja durchaus bei mir. Das Problem ist nur, dass ihre Analysen doch manchmal recht dünnhäutig sind. So greift sie durchaus berechtigt Nationalismus an, aber im Falle der Ukraine wird sie dann selber zur übelsten Nationalistin.