this post was submitted on 07 Nov 2023
34 points (97.2% liked)

DACH - jetzt auf feddit.org

8713 readers
1 users here now

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

founded 1 year ago
MODERATORS
 

Etwas nischiger als das große Deutschland, aber im Zuge der politischen Entwicklung fand ich das auch mal ganz interessant

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] BurnoutDV@feddit.de 8 points 1 year ago (3 children)

Au contraire, zu weit links so wie es aussieht.

Ohne jetzt eine Lanze für die freien Wähler zu brechen weil ich von denen auch nur gefährliches Halbwissen habe, aber ich meine das der gute Hubsi "Opplewein" Aiwanger eher ein Extrema in der Glockenkurve der FW ist, die sind wohl ein recht breites Spektrum. Das Aiwanger mit seinen Themen gut ankommt ist natürlich bedenklich. Wie die FW in Brandenburg drauf sind kann ich aber auch nicht sagen.

[–] PhineaZ@feddit.de 5 points 1 year ago (1 children)

Ohne jetzt mehr Halbwissen verbreiten zu wollen: Das deckt sich mit der ziemlich mit meinem Bild. Es ist nach wie vor eine Partei die eben besonders regionale Themen bearbeitet, eine landes- oder gar bundesweite Linie gibt es eigentlich nicht wirklich, und die meisten Positionen sind dementsprechend sehr pragmatisch. Die meisten (nicht alle) FWler die ich kenne sind auch vom Hubsi eher weniger begeistert, er ist aber freilich jemand der Presse macht und das bundesweit. In meinen Augen eher eine beunruhigende Entwicklung die Rhetorik dieses Mannes aber noch kein Zeichen, dass die FW sich stetig nach rechts begeben. Eher eines, dass das Gift der AfD und billiger Populismus (in Form von Leuten wie Merz) weiter um sich greifen.

[–] not_exactly@feddit.de 12 points 1 year ago (1 children)

In Brandenburg sind die ein extrem verlogener Haufen, der in den letzten Jahren vor allem gegen Windkraft Stimmung gemacht hat, jetzt aber auf den Kampf gegen Fantasie-Verbote umgeschwenkt ist (das hier zum Beispiel). Bei den ganzen Montags-Demos waren auch immer vereinzelte FW-Gesichter zu sehen.

Sicherlich nicht so rechts wie die AfD, aber auf jeden Fall eine Gruppierung, die man meiden sollte.

[–] PhineaZ@feddit.de 3 points 1 year ago

Oha Doha, die Brandenburger sind dann wohl etwas anders drauf als hier unten im Süden. Wobei man sagen muss, dass auch hier teils wahnwitzige Plakate zu finden sind, da steckt aber meiner Ansicht nach meist eher die FDP dahinter (mit übertriebener Betonung auf "Freiheit"). Bei uns sind die FW halt eher ein loser Zusammenschluss an Politikern die zwar Positionen ähnlich der CSU bekleiden (gelegentlich sogar ganz sinnvolle) aber eben nicht der doch sehr zentralen Parteilinie folgen wollten, weshalb die FW gegründet wurden. Das reicht dann von "wir wählen CSU aber mögen den Kandidaten nicht" bis "die CSU ist für alle unsere Probleme verantwortlich und das ist der Kandidat, hinter den sich alle Parteien versammeln können"

[–] tryptaminev@feddit.de 3 points 1 year ago

Für Berlin und Brandenburg hatte ich den Eindruck, dass sie überwiegend die selben Themen wie AfD und z.T. FDP bearbeiten, und die Wähler auffangen, den AfD und FDP zu schmuddelig sind.

In Berlin hatten sie versucht eine ähnliche Kampagne wie die FDP, also Spitzenkandidat in schwarz-weiß mit Dreitagebart und irgendwas mit Freiheit zu fahren. Das hieß dann aber auch "gegen Grüne Verbote" und anderen Unfug.

Hubsi muss einer der besten Namen eines Politikers der letzten Jahre sein.