this post was submitted on 30 Oct 2023
128 points (93.2% liked)

ich_iel

9097 readers
2 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dürft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dürfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbungAlle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.
4. Keine Bildschirmschüsse von UnterhaltungenAlle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.
5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträgeich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.
6. Keine ÜberfälleWer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.
7. Keine Ü40-MaimaisMaimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von Rüdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.
8. ich_iel ist eine humoristische PlattformAlle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.
9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine FalschmeldungenBeiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.de

founded 1 year ago
MODERATORS
 
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] BachenBenno@feddit.de 3 points 10 months ago

Natürlich wird es beim Computer schwierig, war ja ein Gedankenexperiment. Für ein Bewusstsein fehlt aber wahrscheinlich eh noch etwas Anderes als Kabel, Nullen und Einsen.

Im Schlaf bist du zwar weniger bewusst, aber jeder weiß, dass wenn du aufwachst du wieder zu mehr fähig bist. Im Schlaf ist es auch nicht ok jemandem etwas anzutun.

Bewusstsein ist ein schwieriges Thema. Aber die Wissenschaft ist sich zumindest einig, dass Tiere wie Schweine, Kühe, Hühner, die meisten Fische, etc. auf jeden Fall eins haben, oft sogar sehr ausgeprägt wie bei Hunden oder Kleinkindern. Auch ich halte Menschen meist für wichtiger als andere Tiere, das liegt aber an der höheren Lebenserwartung und dem sehr ausgeprägten Bewusstsein. Aus den gleichen Gründen würde ich ein gesundes Kind vor einem schwerbehinderten alten Mann retten, das bedeutet aber nicht, dass ich den Mann auch retten würde und er kein Recht auf Leben hat.

Man muss sich auch mal klar machen, dass Veganismus gar nicht so radikal ist. Veganismus ist nämlich die Nulllinie: Man lässt alle in Ruhe, man tut den Tieren weder etwas Gutes, noch Schlechtes. Konsum von Tierprodukten unterstützt den Status Quo und man sorgt indirekt, aber aktiv für "Rechtsbrechungen" an Tieren. Ich sage das nicht weil ich denke, dass du so denkst, aber ich höre sehr oft "Wir sollten uns erst um Menschen kümmern, dann um die Tiere". Und das was ich erklärt habe ist eben der Unterschied zu Kriegen, Hunger, etc. So gut wie niemand zahlt dafür, dass diese Dinge passieren, aber fast jeder zahlt dafür, dass Tiere die Hölle auf Erden durchmachen müssen.