this post was submitted on 19 Jun 2023
184 points (98.9% liked)
Deutschland
6710 readers
2 users here now
Sammelbecken für deutsche Kartoffeln und ihre Geschichten über Deutschland.
Nicht zu verwechseln mit !dach und !chad.
Regeln
- Seid nett zueinander.
- Schreibt hier Beiträge, die ganz Deutschland betreffen, nicht nur einen kleinen Teil
- Sinnlose Provokationen ohne Inhalt werden gelöscht
- zusätzlich: alle Regeln, die ihr auf Feddit.de in der Sidebar lesen könnt.
Bundesländer:
founded 3 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Wtf e.g. Oder eine andere?
ja, die https://wtf-eg.de.
Und wie läuft es bisher?
Plane ein wenig mich als Sysadmin Selbstständig zu machen (momentan Freelancer mit einem einem festen Kunden und gelegentlich nen zqeiten ^^)
Und bin deshalb zwangsläufig mal über IT-Genossenschaften drauf gestoßen, habe aber bisher nicht verstanden welchen Nutzen es für mich als "Freiberuflicher Frischling" hat.
Also der Vorteil ist dass du dich nicht um Papierkram kümmern musst, ein Netzwerk hast, Businesspläne absprechen kannst und eben einfach nicht alleine bist. Zudem hast du Zugriff auf ein.internes Forum, in dem ab und an Aufträge vergeben werden.
Ich bin Sysadmin und 'Legacy-Admin' dort und habe über meine Tätigkeit in https://wtf-eg.de/podcast/wtf-s03-e03/ berichtet.
Du kannst die WTF als Mitglied als 'Firma as a Service' sehen, also dass du dich um nichts kümmern musst als Kunden ranzuholen und zu arbeiten. Es kann aber auch sein dass die nur Rechnungen schreiben und Inkasso machen
Du kannst mittwochs zum Meetup kommen und dich mit Leuten aus der WTF unterhalten: https://wtf-eg.de/bbb/
Ansonsten kann ich wie gesagt die Podcasts empfehlen. Dort wird ein Einblick in die Unternehmensstruktur gegeben, den du woanders so nicht hast. Einige davon sind schon transkribiert, am Rest sind wir dran.
Auf media.ccc.de sind auch noch 2-3 Vorträge dazu: https://media.ccc.de/search/?q=WTF+eG
Danke für die ganzen Infos und den Hinweis mit den Transkription.
Podcasts sind teils nicht so meins (besonders dann nicht wenn ich die Geschwindigkeit nicht hochdrehen kann).
Ich behalte die wtf Eg auch weiterhin mal im Hinterkopf. Ich glaube interessant wird es wenn ich mehr als einen "regelmäßigen" Kunden habe um mich dann weniger um Papierkram kümmern muss / sicher bin das ich ein Mensch für die Selbstständigkeit bin (momentan ist es ja etwas was ich nur ein wenig neben meines eigentlichen Jobs mache)
Du kannst die Podcasts downloaden und die Geschwindigkeit hochdrehen. Ich mache das mit der WTF eG neben meinem Job und da ist es auch angenehmer, Dinge auszulagern. Außerdem habe ich auch Zugriff auf ein Netzwerk, was sich tendenziell um meine Aufträge kümmern kann, wenn ich mal keine Zeit oder Lust, oder Urlaub habe.