this post was submitted on 24 Sep 2023
178 points (94.5% liked)

DACH - jetzt auf feddit.org

8713 readers
1 users here now

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

founded 1 year ago
MODERATORS
 
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Hyperreality@kbin.social 26 points 1 year ago* (last edited 1 year ago) (2 children)

Bin kein Deutscher(horrible German trigger warning), aber hier in Belgien/Flandern sind die meisten der Vlaams Belang Wähler kein Faschisten. In die Niederlanden, Italien und Frankreich gleich so. Die Parteimitglieder sind fast allen Faschisten, klar. Aber die Wähler nicht.

Ein 100 % Faschist zu sein ist doch etwas anders und viel schlimmer als 'nur' Racist/anti-Immigration/Protestwähler zu sein.

Z.b. Wilders(PVV) ist rechtsextrem, klar. Aber er ist wahrscheinlich(!!!) kein Judenhasser. Thierry Baudet (FVD) spricht aber oft uber Kulturmarxismus, Soros und Entarte Kunst. PVV Wähler: 25% Wilders: 50%. Thierry Baudet: 95%.

[–] Ooops@kbin.social 8 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

Nach Faschisten hat aber niemand gefragt. Es geht um rechtsextreme Ideen. Nicht mal um alle aus einem großen Spektrum, sondern darum, dass diese Menschen rechtsextremen Ideen zustimmen, oft genug, um faschistische Parteien zu wählen. Ob sie das jetzt tun, weil sie dumm sind und nicht wissen, was sie tun, oder es ihnen schlicht egal ist, ist einerlei. Wer Faschisten seine Stimme gibt und sei es nur, weil es einzelnen rechtsextremen Aussagen zustimmt, die er sonst nirgendwo verteten sind (siehe "Das sind leider die einzigen, die was gegen die Ausländer tun wollen), ist ein Problem und eine Gefahr für uns alle.

[–] DarkThoughts@kbin.social 5 points 1 year ago

Die Definition war allerdings Rechtsextrem, nicht Faschistisch.