this post was submitted on 10 Sep 2023
74 points (100.0% liked)
Deutschland
6710 readers
2 users here now
Sammelbecken für deutsche Kartoffeln und ihre Geschichten über Deutschland.
Nicht zu verwechseln mit !dach und !chad.
Regeln
- Seid nett zueinander.
- Schreibt hier Beiträge, die ganz Deutschland betreffen, nicht nur einen kleinen Teil
- Sinnlose Provokationen ohne Inhalt werden gelöscht
- zusätzlich: alle Regeln, die ihr auf Feddit.de in der Sidebar lesen könnt.
Bundesländer:
founded 3 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Ich weiß nicht. Klingt ziemlich platt alles. Sind wir da nicht zum Beispiel im Wettbewerb mit anderen Nationen? Wenn die Lufthansa verantwortungsvoll für die nächste Pandemie plant und schonmal 5 Milliarden Euro zurückstellt, ist das nicht nur kostspielig sondern am Ende totes Kapital, wenn nichts passiert. Der Wettbewerb wird sich über einen Konkurrenten weniger freuen. Bei Subventionen das gleiche Spiel.
Es geht nicht darum, dass Unternehmen keine Rücklagen gebildet haben, es geht darum, dass sie gewirtschaftet haben wie OceanGate und nicht wie James Cameron.
Versteh ich nicht. Welche Unternehmen stehen denn durch schlechtes Risikomanagement vor dem Abgrund? Alle energieintensiven Branchen hatten das Risiko der Energiekrise durch den Ukrainekrieg nicht eingepreist. Wenn sie es getan hätten, wären sie wahrscheinlich kaum wettbewerbsfähig gewesen. Hätte sich die Automobilindustrie nicht so abhängig vom chinesischen Markt gemacht, hätten sie die letzten zehn Jahre deutlich weniger Umsatz und Gewinn gemacht. Keine Ahnung, ob sie dann jetzt noch wandlungsfähig wären.
Der ganze Artikel ist hindsight bias. Klar sind wir jetzt alle klüger und wundern uns über die total offensichtlichen Fehlentscheidungen.
Ja, aber das ist doch der Punkt. Rendite kommt von Risiko. Du kannst nicht die ganze Zeit maximalgehebelte Gambles zocken und dich dann beklagen, wenn es daneben geht. Sie hätten auf Rendite zugunsten von Resilienz verzichten können und sich bewusst dagegen entschieden. Die Zeit war schön, so lange sie anhielt, aber irgendwann muss man halt die Zeche zahlen. Die Party ist vorbei. Die gute Laune war geliehen. Jetzt ist einfach Katertag und es ist an der Zeit, die Scherben aufzulesen, statt rumzumeckern.
Beklagt sich VW, dass ihr Chinageschäft leidet und fordert deshalb Hilfe?
Nein, die habens eingepreist, aber die Leute, die den politischen Bauernfängern ins Netz gehen nicht.